Tutoren Spielenachmittage

Ein Online-Spielenachmittag – Das klingt am Anfang vielleicht etwas komisch. Genau das dachten wir auch, doch am Ende hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht. Zuerst waren wir etwas skeptisch, da wir uns nach den vergangenen Monaten Online-Unterricht auf einen weiteren erfolgreichen Präsenz-Spielenachmittag wie bereits im Herbst gefreut hatten, doch Corona ließ das leider ein weiteres Mal nicht zu.

Beim ersten Spielenachmittag war diese Skepsis auch an der Teilnehmerzahl erkennbar. In allen Klassen waren weniger Schülerinnen und Schüler als im Herbst anwesend. Doch nachdem wir in den Klassen noch einmal kräftig Werbung gemacht hatten, hatten wir beim zweiten Spielenachmittag Erfolg: In jeder Klasse loggten sich über Teams wesentlich mehr erwartungsfreudige Fünftklässerinnen und Fünftklässler als beim ersten Mal ein. An sich sind Online-Veranstaltungen ziemlich unpersönlich, aber da wir uns alle parallel auf Teams in einer Konferenz befanden, konnten wir uns gleichzeitig unterhalten und Spiele spielen. Die Nachmittage waren sehr lustig und die Zeit verging wie im Flug. Die Rückmeldungen aus den Klassen waren auch sehr positiv und es haben sich alle gefreut, Zeit miteinander zu verbringen.

Nicht nur wir Tutoren, sondern auch die Schülerinnen und Schüler würden sich sicher freuen, demnächst noch einmal einen Spielenachmittag zu veranstalten, auch wenn dieser aus Pandemiegründen wieder online stattfinden muss. [Cichlar/Viertlböck]

Vorlesewettbewerb 2021 am TMG

Gerade in Pandemiezeiten wurde das Buch von einigen Schülern und Schülerinnen wieder als sinnvolle Freizeitbeschäftigung entdeckt und verstärkt genutzt. Das freut uns als Schule sehr, werden dadurch doch die Lesefähigkeiten der Kinder automatisch besser, die eine so wichtige Basis für den Bildungserfolg sind. Unabhängig davon wollen wir am TMG aber auch altbewährte Traditionen der Leseförderung pflegen und haben daher auch dieses Jahr mit der Jahrgangsstufe 6 am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Folgende Schülerinnen und Schüler erwiesen sich in ihren Klassen als die besten Vorleser:

KlasseSchüler/-inSelbstgewählter Text in der 2. Runde
6aChloe HofmannO. Preußler: „Krabat“
6bSerena GillC. Jordan: „Nichts als Liebe im Universum“
6cLucas MojP. Johnson: „Wie man 13 wird und überlebt“
6dLina JensenM. Auer: „Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien“
6eHenri WuR. Riordan: „Magnus Chase. Das Schwert des Sommers“
6fHannah KegelbergJ.K. Rowling: „Harry Potter und der Stein der Weisen“

Am 9. Dezember traten diese Schülerinnen und Schüler dann gegeneinander an, um aus ihren Reihen den Schulsieger zu ermitteln. In der Jury saßen erstmals neben zwei Lehrkräften auch zwei Schülerinnen des Leseclubs (Yuhe Liao und Emma Wetter). Die Entscheidung, wer die 2. Runde gewinnt, fiel wiederum sehr schwer, dafür hatte die Jury aber einen unterhaltsamen und sehr kurzweiligen Morgen, weil alle Teilnehmer/-innen sowohl beim selbstgewählten Buch als auch dem Fremdtext beeindruckende Leistungen zeigten. Schließlich setzte sich aber Lucas Moj knapp als Schulsieger durch.

Wir gratulieren herzlich allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern und wünschen unserem Schulsieger viel Erfolg beim Regionalentscheid (3. Runde).

(Gerald Fischer)

LMU Exkursion – BuS Seminar

Ein Teil des Berufs- und Studienseminares der 12. Jahrgangsstufe ist eine Exkursion zur Ludwig-Maximilians-Universität München und dem innerstädtischen Campus. Ausgehend vom Treffpunkt am Odeonsplatz begann der gemeinsame Orientierungsspaziergang in Richtung Bayrische Staatsbibliothek. Da auch dort, ebenso wie in der Universität, strenge Corona Auflagen gelten, war es leider nicht möglich das Bibliotheksgebäude als Gruppe von innen zu besuchen. Nachdem Frau Cichlar uns am Uni-Brunnen einiges über die Räumlichkeiten, die Geschichte der Universität und die Standorte der verschiedenen Studiengänge erzählte, bekamen wir die Aufgabe in Kleingruppen Kontakt mit Student*innen zu suchen. Bei verschiedenen persönlichen Begegnungen gewannen wir Tipps und individuelle Geschichten, mit denen sich manche von uns identifizieren konnten. Da wir eigentlich nicht damit rechneten die Uni auch von Innen sehen zu dürfen, freuten wir uns umso mehr als wir mit unseren Impfausweisen eintreten durften. Wir besichtigten neben der imposanten Eingangshalle mit der Gedänkstätte der Weißen Rose einzelne Lesesäle, die große Aula, das Audimax und auch den hinteren Teil des Gebäudes. Überflutet von vielen neuen Eindrücken, ließen manche von uns den Nachmittag im Café an der Uni oder in der Innenstadt ausklingen.

5./6. und alle Klassen Fahrradverkehr: Eine Bitte an die Eltern

Liebe Eltern,

bitte erinnert doch Eure Kinder beim Fahrradfahren zur Schule daran, die Straßenverkehrsregeln zu beachten und zur Sicherheit aller hintereinander und nicht nebeneinander zu fahren.

In der dunklen Jahreszeit ist zudem die Fahrradbeleuchtung (überlebens) wichtig. Wir sehen so viele Fahrräder ohne Beleuchtung. Das ist erschreckend und gefährlich. Siehe auch hier: https://www.adfc.de/artikel/radfahren-im-herbst

Lieben Dank!!

Herzliche Grüße

Euer Elternbeirat

Vorlesewettbewerb 2020/21

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels dient vor allem der Lesemotivation und soll die Bedeutung von angemessenen Lesekompetenzen in Erinnerung rufen. Trotz der coronabedingten Einschränkungen nahm das TMG auch in diesem Schuljahr mit der kompletten Jahrgangsstufe 6 an dieser Veranstaltung teil. Bis Ende November 2020 wurden im Deutschunterricht die Klassensieger/-innen ermittelt. Am 8. Dezember traten diese dann in der 2. Runde gegeneinander an, um aus ihren Reihen den/die Schulsieger/-in zu bestimmen. Zunächst sollten alle etwa drei Minuten aus einem Buch ihrer Wahl (2 bis 3 Minuten Länge) vorlesen, daran anschließend einen kurzen Textabschnitt aus einem ihnen unbekannten Buch. Schließlich konnte sich Magnus Weniger aus der Klasse 6e durchsetzen. Er wird das TMG sicherlich würdig in der 3. Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten, die im Februar online durchgeführt werden soll.

Die Sieger/-innen des Vorlesewettbewerbs am TMG:

  • Judith Peterhoff (6a)
  • Simon Schelbert (6b)
  • Johanna Ebner (6c)
  • Annalena Dahms (6d)
  • Magnus Weniger (6e): Schulsieger

Als Prämie erhielten alle neben einer Urkunde auch einen Buchgutschein. Der Schulsieger bekam zusätzlich einen weiteren Gutschein. Wir gratulieren herzlich zu den erzielten Ergebnissen!

Zwischenbericht der SMV

Nachdem wir, das Schülersprecherteam und unsere Verbindungslehrer, unsere erste Sitzung mit der Schulleitung abhalten konnten, haben wir ihr unsere anfänglichen Konzepte unterbreitet.

Eines unserer ersten Projekte war die Einführung eines Kummerkastens im Hauptgebäude und im „kleinen Schulhaus“, den wir dank der Unterstützung von Frau Ebner schnell anbringen konnten. Die Idee dafür haben wir dem AK-Wertschätzung zu verdanken, der vor einiger Zeit eine Schulklimabefragung durchgeführt hat. 

Im Zuge dessen werden wir uns weiterhin mit dem Wertschätzungsarbeitskreis der Lehrer*innen austauschen, um möglichst viele Wünsche der Schüler umzusetzen und das Schulklima somit nachhaltig zu verbessern.

Nikolaus und Krampus

Weiterhin konnte auch unsere alljährliche Nikolausaktion, natürlich mit entsprechenden Infektionsschutzmaßnahmen, stattfinden. 

Wir hoffen, dass wir trotz des anstehenden Homeschoolings noch den ein oder anderen in Adventsstimmung versetzen konnten.

Für dieses Schuljahr ist eine Neuerung in der SMV geplant. Wir wollen eine Mini-SMV einführen, welche durch einen Haussprecher für das „kleine Schulhaus“ vertreten wird, der von den Schüler*innen der 5. Und 6. Klassen gewählt wird. Dieser soll dort als Ansprechpartner fungieren und das Bindeglied zwischen den beiden Gebäuden werden. 


Natürlich gestaltet sich mit den neuen Maßnahmen auch die Planungen der SMV schwieriger als je zuvor. Deshalb wird wohl der Großteil digital stattfinden. Wir verstehen, dass das nicht ganz so einfach ist und danken deshalb allen, die sich trotzdem engagieren, umso mehr.

Wir wünschen Euch und Ihnen eine schöne und hoffentlich erholsame Weihnachtszeit.

Eure/Ihre SMV

Die Elterninitiative geht weiter:

Jährlich werden allein in Deutschland rund 200 Millionen Schulhefte in
Plastikumschläge gesteckt.Aber Plastik ist
umweltschädlich, sogar gesundheitsschädlich und wird im Vergleich zu
Papier kaum recycelt.
Da unser TMG eine Umweltschule ist und es in München bisher nur wenige
Verkaufsstellen für solche Umschläge gibt, verkaufen wir wieder Papier-
Heftumschläge aus Freising in A4 und A5 Format. Sie bestehen alle aus stabilen 100 % Recyclingpapier und sind in 10 schönen Öko-Farben und einfarbigen Mustern erhältlich.
Dieses Jahr gibt es zusätzlich Umwelthefte in A4 und A5 in verschiedenen Lineaturen, so dass die Schüler Ihre Hefte direkt in der Schule besorgen können.
Wir freuen uns auf den Verkauf in der ersten Schulwoche:
Am 8. September (Dienstag) 8.30 – 13.10 Uhr (neuer Pavillon) zur
Begrüßung der 5.Klässler und vom 9.-11. September (Mittwoch bis Freitag) in der zweiten Schulpause von 11.20 – 11.40 Uhr im (Säulengang am Haupthaus)

Virtuelles Sommerkonzert am TMG

ab 21.7.2020 hier auf der Homepage 

Das für den 21.7.2020 geplante TMG-Sommerkonzert kann aufgrund der Corona-Einschränkungen leider nicht live stattfinden. Dank der vielen einzelnen musikalischen Beiträge unserer Schüler*innen und Lehrkräfte in digitaler Form konnten wir jedoch ein virtuelles Sommerkonzert zusammenstellen. 

Wir wünschen Ihnen/Euch viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören !

Die Musikfachschaft in Kooperation mit unseren Instrumentallehrern Herrn Kanzleiter und Herrn Nieberle

TMGs eigenes Häfft!

Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern,

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir euch in diesem Jahr ein kostengünstiges, funktionales und gleichzeitig ansprechendes Hauaufgabenheft anbieten können. In Zusammenarbeit mit dem Häfft-Verlag haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt und ein schuleigenes Hauaufgabenheft kreiert. Ab dem 29.6.2020 könnt ihr es in den Pausen an einem Stand beim Vertretungsplan kaufen. Der gesamte Gewinn wird zu 100% an Hilfsorganisationen weitergespendet. Mehr Inforationen dazu findet ihr auf http://www.studentsstepforward.de/.

Euer P-Seminar Hilfsorganisation