Schiri-Schüler nehmen Kurs auf Schiri-Prüfung

Am Freitag, den 17.03.23, lernten die Schüler des Wahlkurses „Schiedsrichter-Ausbildung“ (Fußball) Yannick Eberhardt kennen, seines Zeichens Schiedsrichter in der Bayernliga und Aus- und Weiterbilder der Schiedsrichter im Raum München.

Denn Ziel dieses Wahlkurses war und ist es, den einen oder anderen TMGler für das neue Hobby Schiedsrichterei zu begeistern. Yannick versprühte diese Begeisterung, indem er teils mit interaktiven, teils mit informativen Elementen es immer wieder schaffte, seine Schützlinge aus der Reserve zu locken. So löcherten sie ihn nicht nur mit Fragen rund um aktuelle Szenen, wie die höchst umstrittene Elfer-Szene im letzten Champions-League-Spiel der Dortmunder, sondern hingen ihm auch förmlich an den Lippen, wenn er von Highlights seiner Schiedsrichter-Karriere erzählte. Dies wiederum motivierte den einen oder anderen nachzufragen, wie man selbst eine solche Karriere einschlagen kann, die vielleicht sogar bis in die Bundesliga und so in die größten Stadien Deutschlands mündet. Auch darauf wusste Yannick eine Antwort und rief dazu auf, im Juli dieses Jahres im Rahmen eines Wochenendkurses die Schiedsrichterprüfung abzulegen. Am Ende der Kurseinheit bedankte sich Herr Söder als Wahlkursleiter bei Yannick und brachte seine berechtigte Hoffnung zum Ausdruck, dass sich einige seiner Schützlinge im Sommer der Schiedsrichterprüfung unterziehen und so den ersten Schritt in Richtung einer möglicherweise großen Schiedsrichter-Karriere machen.