Mathematik

„Vergesst nicht: Wenn ihr schwimmen lernen wollt, dann geht mutig ins Wasser, wenn ihr lernen wollt, Aufgaben zu lösen, dann löst sie.“

(George (György) Pólya *13.12.1887 in Budapest; † 7.9.1985 in Palo Alto)

Aus der Mathematik:

Die Abbildung zeigt das Modell eines Platonischen Körpers, das sogenannte Dodekaeder. Allgemein besteht ein Platonischer Körper aus kongruenten, regelmäßigen Vielecken, wobei in jeder Ecke gleich viele Kanten enden. Ein durchschnittlich begabter Gymnasiast sollte etwa ab der Mittelstufe in der Lage sein zu beweisen, dass es neben den fünf bekannten Platonischen Körpern keine weiteren geben kann. Das Dodekaeder wird von zwölf regelmäßigen Fünfecken begrenzt und symbolisiert nach Platon in Anlehnung an die zwölf Sternbilder das Weltall. Den übrigen vier Platonischen Körpern ordnete Platon die Elemente Erde (Würfel), Wasser (Ikosaeder), Feuer (Tetraeder) und Luft (Oktaeder) zu.

Mathematik am Gymnasium:

Unabhängig von der gewählten Ausbildungsrichtung erfährt jede/r bayerische Gymnasiast/in die gleiche Bildung im Fach Mathematik. Zudem muss das Fach Mathematik grundsätzlich als verpflichtendes schriftliches Abiturfach abgelegt werden. Damit bildet die Mathematik zusammen mit dem Fach Deutsch die Kernbildung am bayerischen Gymnasium.

Aktivitäten der Fachschaft:

  • Unterrichtsentwicklung:
    Zentrales Ziel ist die Stärkung elementarer Lerninhalte im Mathematikunterricht. In der Tabelle sind ausgewählte Lerninhalte angegeben, welche aufgrund des sachlogischen Aufbaus des Mathematikunterrichts für die jeweils nachfolgenden Jahrgangsstufen unverzichtbar sind und daher von allen Schülerinnen und Schülern sicher beherrscht werden müssen. Diese Lerninhalte stellen gleichsam das „Grundwissen-Kondensat“ bis zum Beginn der 10. Jahrgangsstufe dar.
     
    Jgst Wichtigste Lerninhalte
    5 Rechnen mit ganzen Zahlen
    Umgang mit Größen und ihren Einheiten
    6 Rechnen mit rationalen Zahlen
    Prozentrechnung und Schlussrechnung
    7 Gleichungen und Äquivalenzumformungen
    Terme und Termumformungen
    8 Lineare Funktionen
    Lineare Gleichungssysteme
    9 Quadratische Gleichungen
    Quadratische Funktionen
    Funktionale Zusammenhänge
    Satz(-gruppe) des Pythagoras
  • Känguru-Wettbewerb:
    Traditionsgemäß beteiligt sich das Thomas-Mann-Gymnasium nahezu jedes Schuljahr äußerst erfolgreich am Känguru-Wettbewerb. An diesem weltweiten Wettbewerb nahmen allein in Deutschland mehr als 10000 Schulen mit über 880 000 Schüler/innen teil. 
    Das Schöne an diesem Wettbewerb ist, dass es keine Verlierer gibt, da jede Schülerin und jeder Schüler ein kleines mathematisches Knobelspiel als Anerkennung erhält.
  • Bundes- und Landeswettbewerb Mathematik:
    Seit mehreren Jahren gehören Schülerinnen und Schüler des Thomas-Mann-Gymnasiums zu den erfolgreichen Preisträgern am renommierten Landes- bzw. Bundeswettbewerb Mathematik. Die Fachschaft Mathematik ist sehr stolz diese ausgezeichneten Jungmathematiker in den nächsten Jahre zu fördern und weitere Mitschüler für solche Wettbewerbe zu gewinnen. 
  • Mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins konnte das Städtische Thomas-Mann-Gymnasium eine Schullizenz der Lernplattform MatheGym für zunächst 12 Monate erwerben.

     

Ausgewählte W-Seminare der letzten Jahre:

  • Zahlenlehre und Zahlenmystik, Seminarlehrer: M. Bscheider
  • Mathematik auf dem Holzweg, Seminarlehrer: M. Bscheider
  • Bedeutende Mathematiker von der Antike bis zur Gegenwart, Seminarlehrer: R. Bademli

 

Lehrbücher der Mathematik am Thomas-Mann-Gymnasium finden Sie hier