„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Menschenverstand mehr als Geographie“
(Immanuel Kant)
Fachprofil
Im Planet Erde als Lebensgrundlage Fach Geografie beschäftigen sich die Schüler mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die Raum prägenden Einflüsse des Menschen. Die Schüler lernen, natur- und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnisse, Sichtweisen und Methoden zu verbinden. Mit den Inhalten der Physischen Geografie, der Kulturgeographie und der Regionalen Geographie werden auch Kenntnisse aus anderen Geowissenschaften, wie zum Beispiel der Geologie, Meteorologie, Ozeanographie, Völkerkunde oder der Stadtplanung vermittelt.
Aktivitäten und Projekte (in Auswahl)
5. Klasse:
- Stadtgut München – Exkursion zur ökologischen Landwirtschaft
- Stadt München – Besuch der Abwasserkanäle
- Stadt München – Unterrichtsgang (mit Hilfe einer APP) zu nachhaltig wirtschaftenden Orten in Sendling
- Vortrag von Bettina Kelm „One Earth – One Ocean“ zur Plastikverschmutzung in den Ozeanen
8. Klasse:
- Unterrichtsgang Botanischer Garten
- Jährliche Projekttage zur
Globalisierung
- Workshops zu Themen wie „Welthandel und kritischer Konsum“, „Leute machen Kleider – was hat mein T-Shirt mit globaler Gerechtigkeit zu tun“, „Globales Denken – die Nachhaltigkeitsziele“, „Fair Trade am Beispiel von Schokolade“, „nachhaltige Ernährung – auf dem Stundenplan und auf dem Teller“, „Klimawandel und Globale Gerechtigkeit“ …..
Q11/Q12:
Erasmus Plus Artenschutz-Projekt an der Kleintiefentalalm in Kooperation mit CIPRAIn allen Jahrgangsstufen wird das „Eine-Welt-Frühstück“ und der Methodenkoffer „Globales Lernen“ eingesetzt
In allen Jahrgangsstufen wird das „Eine-Welt-Frühstück“ und der Methodenkoffer „Globales Lernen“ eingesetzt
Bisher angebotene Seminare
- W-Seminare:
- Afrika
- China
- Globalisierung
- Indien
- Orient
- Stadtgeographie
- Tourismus in den Alpen
- Neokolonialismus (18/20)
- Nord-Süd-Konflikt (19/21)
- Das Potenzial grüner Ideen auf dem Weg in das neue Jahrtausend (20/22)
- Orte des Wandels – nachhaltige Stadtentwicklung (19/21)
- Paris – ein geographischer Exkursionsführer (11/12)
- München – nachhaltige Stadtentwicklung (20/22)
- P-Seminare:
- Geocaching: Erkundung von Natur- und Stadtraum – Unterrichtsgänge für die 5. Klassen
- Studienfahrt Barcelona
- TMG for Haiti
Partnerschaften
- Münchner Stadtarchiv (Monacensia)
- Baureferat (Entwicklungsplanung/PlanTreff)
- Wasserwirtschaftsamt
- Eine-Welt-Stelle
- Hochschule für Tourismus
- Stadtsparkasse München
- Nord-Süd-Forum
Stundentafel
Jahrgangsstufe | Wochenstunden |
5 | 2 |
6 | / |
7 | 2 |
9 | / |
10 | 2 |
Lehrbücher Geographie am Thomas-Mann-Gymnasium
Jahrgangsstufe | Titel | ISBN |
5 | Cornelsen ‚Unsere Erde‘ Bayern 5. Klasse | 978-3-06-064571-8 |
7 | Cornelsen, ‚Unsere Erde‘ Bayern 7. Jahrgangsstufe | 978-3-06-064572-5 |
10 | Diercke Geographie 10 für Gymnasien in Bayern | 978-3-14-114122-1 |
Q 11 | Terra • Geographie 11, Gymnasium Bayern, Klett Verlag | 978-3-623-29110-9 |
Q 12 | Terra • Geographie 12, Gymnasium Bayern | 978-3-623-29120-8 |