Chemie


„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Aristoteles

Fachprofil

Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig NTGSprachlicher Zweig SG
Kernfach mit je einer Schulaufgabe pro HalbjahrKein Kernfach – keine Schulaufgaben
2 Stunden pro Woche + 1 Profilstunde in den Jahrgangsstufen 8, 9, 102 Stunden pro Woche in den Jahrgangsstufen 9, 10
Klassenteilung in den Profilstunden – getrennt nach Mädchen und Jungen, wenn dies möglich ist – Doppelstunden im 14-tägigen Wechsel mit Physik – Möglichkeit zum selbstständigen, experimentellen Arbeiten – intensives Methodentraining bezogen auf den naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung und die problemorientierte Herangehensweise an Aufgabenstellungen
Schulbuch – Chemie 8 NTG, Gymnasium Bayern – BuchnerVerlag (P05041) Chemie 9 NTG,  Gymnasium Bayern – BuchnerVerlagSchulbuch   Chemie 9 SG,  Gymnasium Bayern – BuchnerVerlag  
Zitat zum Selbstverständnis des Faches Chemie (Quelle: www.Lehrplanplus.bayern.de) „Im Fach Chemie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schülern aktiv und auf besondere Weise handlungsorientiert mit Stoffen aus dem Alltag und der Technik, interpretieren deren Eigenschaften durch die Art, Anordnung und die Wechselwirkungen zwischen den Teilchen und erklären beobachtbare Stoffänderungen bei chemischen Reaktionen durch die Veränderung von Teilchen. Dem Experiment als Methode der naturwissenschaftlichen Welterschließung kommt dabei eine ebenso zentrale Bedeutung zu wie der Verknüpfung experimenteller Ergebnisse mit Modellvorstellungen.  
„Im Profilbereich (..) besteht darüber hinaus die Möglichkeit Inhalte anwendungsbezogen zu vertiefen und, durch die zentrale Stellung des Schülerexperiments, unmittelbare persönliche Erfahrungen zu sammeln.“
Alle Schülerinnen und Schüler können das Fach Chemie in der Oberstufe belegen (auch als Abiturfach) und als Seminarfach.
Überblick über die Themenbereiche (s.u.) –  Mittelstufe lt. Lehrplan Plus Neu ist, dass viele Themenbereiche in allen Jahrgangsstufen der Mittelstufe behandelt werden und von Jahrgang zu Jahrgang ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge erwartet wird. Die strikte Trennung zwischen organischer und anorganischer Chemie ist aufgehoben. Man kann hier von einem echten Curriculum sprechen. Am Ende der 10 Jahrgangsstufe haben die Schüler*innen beider Zweige den Stoff behandelt, der als Voraussetzung anzusehen ist um in der gymnasiale Oberstufe das Fach Chemie zu belegen.
Wichtige Lerninhalte, siehe auch  www.Lehrplanplus.bayern.de 
8. Jahrgang NT
Stoffe und Eigenschaften, Chemische Reaktionen, Formeln und Gleichungen, Atombau, PSE, Bindungstypen: Salze (Ionen), Metalle, molekular gebaute Stoffe, auch organische Stoffe Stöchiometrie (Chemisches Rechnen) Übersetzen von Alltagssprache in Fachsprache, grundlegende Arbeitstechniken und Darstellungsformen
8. Jahrgang SG  
kein Chemieunterricht
9. Jahrgang NT Stöchiometrie (Chemisches Rechnen) Ionenbindungen und Salze – Aufbau aus dem PSE ableiten – tiefers Verständnis der Zusammenhänge Moleküle und zwischenmolekulare Kräfte (anorganische und organische Moleküle) Redoxreaktionen als Elektronenübergänge   chemische Analytik und anwendungsbezogene Projekte9. Jahrgang SG Stoffe, Eigenschaften Reaktionen und Teilchen Formeln, Gleichungen, Atombau, PSE, Bindungstypen (Metall-, Ionen-, Atombindung) Ionenbindung bei Salzen Elektronenübergänge Redoxreaktionen    
10. Jahrgang Protonenübergänge Elektronenübergänge – Redoxreaktionen auch an Beispielen der Organischen Chemie   Chemie und Umweltaspekte sind stark betont, Erläuterung von Reaktionsmechanismen  10. Jahrgang SG molekular gebaute Stoffe – auch organische Stoffe und zwischenmolekulare Kräfte Protonenübergänge Elektronenübergänge Redoxreaktionen auch an Beispielen aus der Organischen Chemie  

Weitere Informationen unter www.Lehrplanplus.bayern.de

erstellt U. Difloe (StDin), Fachleiterin Chemie

Projekte und Seminare in Chemie am TMG – eine Auswahl

Zitat „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ (von Aristoteles)

  • W-Seminare

Kunst trifft Technik“ – eine Einführung in die Möglichkeiten der Fotografie

  • P- Seminare

Ausstellung und Vorträge „Chemie der Sinne“

Projekte im Fach Chemie –

auch als Teil der Profilstunden in den 8./9. und 10. Klassen

  • Kunststoffe und Verpackung – Sorten, Recycling
    (Versuche zu Eigenschaften  und Recycling verschiedener Kunststoffsorten  / Analyse des Angebotes im Handel / Verbrauchertipps)
  • Kunststoffe und Verpackung – Sorten, Recycling
    (Versuche zu Eigenschaften  und Recycling verschiedener Kunststoffsorten  / Analyse des Angebotes im Handel / Verbrauchertipps)
  • Kunststoffe und Verpackung – Sorten, Recycling
    (Versuche zu Eigenschaften  und Recycling verschiedener Kunststoffsorten  / Analyse des Angebotes im Handel / Verbrauchertipps)
  • Kunststoffe und Verpackung – Sorten, Recycling
    (Versuche zu Eigenschaften  und Recycling verschiedener Kunststoffsorten  / Analyse des Angebotes im Handel / Verbrauchertipps)
  • Kunststoffe und Verpackung – Sorten, Recycling
    (Versuche zu Eigenschaften  und Recycling verschiedener Kunststoffsorten  / Analyse des Angebotes im Handel / Verbrauchertipps)
  • Kunststoffe und Verpackung – Sorten, Recycling
    (Versuche zu Eigenschaften  und Recycling verschiedener Kunststoffsorten  / Analyse des Angebotes im Handel / Verbrauchertipps)
  • Kunststoffe und Verpackung – Sorten, Recycling
    (Versuche zu Eigenschaften  und Recycling verschiedener Kunststoffsorten  / Analyse des Angebotes im Handel / Verbrauchertipps)
  • Plus-Kurs Chemie – Experimente und mehr