Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst 

Bereits seit einigen Jahren engagieren sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst des TMG. Dieser wird von Herrn Hierlmeier betreut und gemeinsam mit der Sanitätsdienstleitung, bestehend aus bis zu vier besonders motivierten, interessierten und erfahrenen Kollegstufenschülerinnen und -schülern organisiert. Zusätzlich zu einem Erste-Hilfe-Kurs werden die Schulsanis in zahlreichen Fortbildungen und praktischen Übungen auf ihre vielfältigen Einsätze im Schulleben vorbereitet. 

Zu jeder Unterrichtsstunde ist ein Team aus vier Sanis sofort einsatzbereit, um bei kleinen und großen Notfällen innerhalb kürzester Zeit kompetent erste Hilfe zu leisten. Dabei zeigen die Schulsanitäterinnen und -sanitäter nicht nur Fachwissen, sondern auch viel Einfühlungsvermögen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Auch bei Sportfesten und sonstigen großen Schulveranstaltungen steht immer ein Team aus motivierten Schulsanis bereit, um im Notfall zu helfen. 

Zudem engagieren sich die Schulsanitäter bei der Organisation der Johanniter Weihnachtstrucker, bei der jede Klasse ein Packet für notleidende Menschen spendet. 

Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit sich im Schulsanitätsdienst einzubringen. Dabei erlernen sie wichtige Kompetenzen, um erste Hilfe zu leisten, in Notfällen ruhig und besonnen zu reagieren und Verantwortung zu übernehmen. Auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben können die Sanis erste Erfahrungen im medizinischen Bereich sammeln. 

Ich würde mich freuen, wenn sich noch viele motivierte Schülerinnen und Schüler für den Schulsanitätsdienst bei mir melden. 

Florian Hierlmeier