Forschung und Umwelt

Wenn man Erwachsene zu ihren Erinnerungen an die eigene Schulzeit befragt, so bekommt man stets freudige Erzählungen, hauptsächlich über praktisches Arbeiten. Der zu knapp bemessenen Zeit für Handlungsorientierung soll mit der Einführung einer Forscherklasse entgegengetreten werden. Es handelt sich dabei um eine Projektklasse mit dem Schwerpunkt auf experimenteller Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich.

Zielgruppe

Die Projektklasse Forschung und Umwelt soll besonders an Naturwissenschaften interessierte Kinder der fünften Jahrgangsstufe ansprechen, die auch im Alltag viele Sachverhalte hinterfragen und Lösungen gerne praktisch erarbeiten. Da in diesem Alter sowohl Mädchen als auch Jungen an Naturwissenschaften interessiert sind, soll damit versucht werden insbesondere den Interessensabfall daran bei Mädchen zu minimieren.

Angestrebte Ziele

  • Freude am Experimentieren wecken und den Forscherdrang fördern
  • Heranführen an die Naturwissenschaften
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit schulen
  • Vertiefen der im NT-Unterricht erlernten naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen
  • Fächerübergreifendes und vernetztes Denken schulen
  • Erhöhen der naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung
  • Hinführung zu Schüler-Wettbewerben
  • Interesse an MINT-Berufen entwickeln
  • Herstellen eines Bezugs zur eigenen Lebenswelt durch Verwendung von im Haushalt befindlichen Gegenständen und Materialien

Ablauf

Das Unterrichtsfach „Forschen“ findet in Klassenstufe 5 und 6 in einer zweiwöchig am Nachmittag gehaltenen Doppelstunde statt. Diese wird nach Möglichkeit von zwei Lehrkräften gehalten, so dass eine Klassenteilung und damit eine intensivere Betreuung möglich werden. Im Anschluss an die Doppelstunde soll kein weiterer Unterricht mehr stattfinden, so dass auch Exkursionen, die länger andauern können, den regulären Unterricht nicht beeinträchtigen.

Um die Motivation der Kinder aufrecht zu erhalten und sie an Schüler-Wettbewerbe heranzuführen, können die Kinder in verschiedenen Unterrichtsphasen und Projekten sogenannte „Forscherpunkte“ sammeln. Unbedingt zu beachten ist, dass hierdurch kein Leistungsdruck, sondern lediglich ein Ansporn entsteht. Jeweils am Jahresende wird das Forscherteam mit den meisten „Forscherpunkten“ gekürt.

In Klassenstufe 5 wird das reguläre Schullandheim zum Forscherschul-landheim umgestaltet. So kann auch hier der Fokus auf naturwissenschaftliches Arbeiten gelegt werden. Denkbar wären in Wald und Wiese stattfindende Geländespiele und Experimente, aber auch mehrere Stunden andauernde Projekte. Das Ökolager in Klassenstufe 6 bleibt wie gewohnt bestehen, da hier bereits zahlreiche Forschertätigkeiten Bestandteil sind. 

Jedes Kind bekommt eine eigene Schutzbrille und einen eigenen Laborkittel. Dadurch soll zum einen der Schutz beim Experimentieren gewährleistet werden, zum anderen der Zusammenhalt im Klassenverbund und die Identifikation mit der Projektklasse verstärkt werden. Inhaltlich ergänzt das Unterrichtsfach „Forschen“ insbesondere den Natur und Technik – Unterricht, ersetzt diesen jedoch nicht.

Obwohl eine inhaltliche Verknüpfung des Natur und Technik – Unterrichts bestehen würde, findet in der zusätzlichen Stunde der Forscherklasse keine Leistungserhebung statt. Eine entsprechende Zeugnisbemerkung über die Teilnahme erfolgt jedoch analog zu den bereits bestehenden Projektklassen. Die Leistungsbewertung der lehrplanrelevanten Themen bleibt also gewährleistet.

Mögliche Inhalte

Inhaltlich sind die folgenden nach Fächern gegliederten Themen denkbar. Die bedeutet allerdings nicht, dass fächerübergreifende Arbeiten ausgeschlossen sind. Diese sind sogar gewünscht und angestrebt. Zwischen zwei Ferien liegt der Schwerpunkt jeweils auf einem Fach.

Biologie

  • Methoden aus der Kriminalistik
  • Pflanzen züchten
  • Kleine Tierexperimente

Chemie

  • Alles rund ums Feuer
  • Farben entdecken und herstellen

Physik

  • Physikalisches Spielzeug bauen
  • Mausefallenantriebe für Fahrzeuge
  • Alles rund ums Fliegen
  • Bionik

Informatik

  • Bau und Programmierung von Lego-Robotern, die Schokolinsen sortieren, Treppensteigen oder ähnliches

Mathematik

  • Rätsel
  • 3D Bauten

Geografie

  • Geocaching
  • Kompass bauen
  • Wetterkunde

Ausblick

Denkbar ist eine weitere Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch Wahlkursangebote wie Jugend forscht o.ä. oder Praktikavermittlung im MINT-Bereich (in den Ferien!) in höheren Klassenstufen.