„Der Mensch erkennt sich im Gefüge der Natur und übernimmt Verantwortung.“

(Team Natur und Technik, Freising 2004)

Projekte der Fachschaft Biologie

  • Ökowoche in Eichstätt mit den 6. Klasse
    • Fossiliensuche im Steinbruch
    • Besuch der Willibaldsburg mit Museum zur Entwicklungsgeschichte und Evolution
    • Kanufahrt unter Beobachtung der Geologie des Urdonautals
    • Pflanzen- und Tierökologie verschiedener Biotope (Teich und Tümpel, Fluss, Trockenrasen)
    • Radtour zum Römerkastell in Pfunz
    • Barock in Eichstätt
    • Biberbeobachtungen
  • „Pflanzenbuch“ für die 6. Jahrgangsstufe – Pflanzen selbst gesucht, getrocknet oder gepresst und bestimmt, d.h. mit den wissenschaftlichen Namen versehen und in die Pflanzenfamilie eingeordnet
  • Pflanzenkartierung im Schulumfeld
    • 6. Klasse NT: Pflanzenkunde
    • 10. Klasse Bio: Ökologie
  • „Der Wald im Jahreslauf“ im 10. Jahrgang „Pflanzenkartierung im Schulumfeld
    • 10. Klasse Biologie: Ökologie – Dokumentationsmappe „Der Wald im Jahreslauf“
  • Suchtprävention –  Besuch der Suchtklinik Würmtal, Prävention im Rahmen der Orientierungstage im 8. Jahrgang
  • MFM-Projekt zur Sexualerziehung im 5. Jahrgang mit Elternabend und Workshop für die Schülerinnen und Schüler
  • Pluskurs NT – praktisches Arbeiten und spannende Versuche
  • Tierparkprojekte u.a. mit den Kursen im 12. Jahrgang – Evolution und Ethologie mit Schwerpunkt  Sozialbiologie bei Primaten
  • Fotoprojekte mit Ausstellungen – verschiedene Themen und Objekte
  • „Summer of Science“ 
    • Beteiligte
      • Schülerinnen und Schüler der P-Seminare „Biologie“ sowie interessierte Mitschüler(innen)
      • Kooperation mit vielen Münchner Schulen
    • Mehrjähriges Projekt mit Schwerpunkten in:
      • Meeresbiologie
      • Erlebnispädagogik
      • Geographie und Soziologie
      • Artenschutz
    • Kommunikation:
      • Filmabend am TMG, Dezember 2012
      • Messestand F.RE.E München, Februar 2013
      • Ausstellung in der Aula des TMG, September 2013
      • Präsentation Tauchtechniksymposium 2013 Universität Bremen
  • „Meerwasserentsalzung“
  •  Super Sonic
    • Umsetzung des biologischen Prinzips der Oberflächenvergrößerung
    • Ultraschallzersteubung
    • Fliehkraftabscheidung im Dampfmassenstrom
    • Erhitzung im Brennpunkt eines automatisch nachgeführten Parabolspiegels
  • autark durch photovoltisch erzeugten Strom
  • „Arbeitsheft“
    • Planung und Umsetzung eines Arbeitsheftes für den Fachunterricht „Biologie“ und „Chemie“ in der gymnasialen Mittelstufe, seit Schuljahr 2011/12.
  • Gemeinsames Frühstück in verschiedenen Jahrgangsstufen: gesund, ökologisch korrekt und fair
    • 5. Klasse NT: Ernährung
    • 6. Klasse NT: Pflanzenkunde (Schwerpunkt Obst- und Gemüsesorten)
    • 10. Klasse Bio: Ernährung
  • Eierprojekt
    • (Nährwert und Belastung von Eiern / Analyse des Angebotes im Handel / Vergleich mit Ergebnissen der Vorjahre / Tipps zum ökologisch korrekten Eierkauf)
      • 6. Klasse NT: Tierkunde (Vögel)
  • Käseprojekt
    • (Nährwert und Belastung  verschiedener Käsesorten/ Käseherstellung / Gentechnik im Käse / Analyse des Angebotes im Handel / Konsumverhalten)
      • 5.  Klasse NT: Ernährung / Praktisches Arbeiten
      • 8.  Klasse Bio: Bakterien
      • 10. Klasse Bio: Ernährung
      • 11. Klasse Bio: Gentechnik
  • Papierrecycling
    • (Herstellung von Geschenkanhängern und Schälchen aus Zeitungspapier)
      • 5. Klasse NT – Praktisches Arbeiten
  • Isarprojekt
    • (Pflanzen und Tiere am renaturierten Fluss / Bestimmung der Gewässergüte / Dokumentation der Veränderungen nach der Renaturierung)
      • 6.   Klasse NT: Tierkunde (Fische) / Pflanzenkunde
      • 10. Klasse Bio: Ökosysteme
  • Sektion von Schweineaugen in der 9. Klasse
  • Exkursion ins Museum Mensch und Natur in 9. Klassen:  Thema Suchtprävention und Neurobiologie – inclusive Vortrag „Drogen, Sucht und Emotionen“
  • „Wahlkurs „Jugend forscht am TMG“
    • Klimawandel im Flaschengarten
      • Temperatur- und videograpisch kontrolliertes Klimawandelexperiment
      • Zeitrafferaufnahmen dokumentieren die Auswirkung durchschnittlich höherer Temperaturen auf heimische                   Gräser
      • Isoliertes, mehrstufiges Experiment mit Veränderung einer Variablen
    • Wirkung von Schüßlersalzen auf Gespenstschrecken,
      • Doppel-Blindstudie zur Wirkung von Schüßlersalzen auf Gespenstschreckenpopulation
      • Untersuchung und Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vermuteter Placeboeffekte
      • Hintergrundrecherche zur Physiologie von Insekten
    • Fauchschaben im Labyrinth
      • Videographisch kontrolliertes Verhaltensexperiment mit Fauchschaben
      • Überprüfung des räumlichen Lernverhaltens im Hinblick auf Futterplatzfindung im Labyrinth

Bisher angebotene Seminare der Fachschaft Biologie

  • W-Seminare
    • Bionic
    • Sportbiologie
    • Physiologie der Anpassung
  • P-Seminare
    • Meeresbiologische Untersuchungen – mit Exkursion nach Kroatien

Lehrbücher Biologie am Thomas-Mann-Gymnasium:

JahrgangsstufeTitelISBN
5 Natur und TechnikBiologie 5, Cornelsen Verlag978-3-464-17131-8
6 Natur und TechnikBiologie 6, Cornelsen Verlag978-3-464-17132-5
8 BiologieNautilus Biologie 8, BSV Verlag978-3-7627-4138-1
9 BiologieNatura 9, Klett Verlag978-3-12-045540-0
10 BiologieNatura 10, Klett Verlag978-3-12-045550-9
Q11 BiologieFokus Biologie 11, Cornelsen Verlag978-3-464-17187-5
Q12 BiologieFokus Biologie 12, Cornelsen Verlag978-3-464-17136-3

Lehrplan Biologie