Musik

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“

(Friedrich Nietzsche)

Fachprofil

Das Ziel des Musikunterrichts an unserem Gymnasium ist es, den Schülern neben einem fundierten musikalischen Grundwissen die Freude an praktischem Musizieren und reflektiertem Musikhören zu vermitteln. Gemeinsames Singen und Musizieren in der Klasse fördert Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Werkbetrachtungen und Analysen wichtiger Musikstücke aller Epochen und Stilrichtungen verhelfen den Schülern zu einem intensiveren Musikerlebnis, das durch gemeinsame Konzertbesuche noch vertieft wird.

Ein wesentlicher Baustein neben dem Klassenunterricht ist das Angebot an musikalischen Ensembles. Dazu leisten die Bläser- und Streicherklasse einen wichtigen Baustein. Zusätzlich fördern wir unsere Schüler in Chören, Big Band, Bläserprojekt und Orchester. Die Aufführungen dieser Ensembles der Schule sind über die Jahre eine Bereicherung unseres kulturellen Lebens an der Schule geworden.

Aktivitäten und Projekte der Fachschaft Musik

Aktivitäten:

  • Weihnachtskonzerte
  • Sommerkonzerte
  • Band-Konzerte im Frühjahr
  • Auftritte der Streicherklasse im Gasteig
  • Auftritte der Streicherklasse am Harras 
  • Konzertbesuche

Musikklassen:

  • Bläserklasse
  • Streicherklasse

Projekte: 

  • CARMINA BURANA (2014/15) in Text und Bild
  • Musical „ANATEVKA“ (2013/14)

Am Dienstag, den 22.07.14 um 19 Uhr und am Mittwoch, den  23.07.  vormittags um 10 Uhr war es soweit: Die Wahlkurse Musical, Chor und Bigband luden zur diesjährigen Musicalaufführung.

Nach einem Dreivierteljahr Probenarbeit kam „Fiddler on the Roof“ auf die Bühne in der Turnhalle des TMG…

„Anatevka“ ist ein Musical nach dem jiddischen Roman „Tewje, der Milchmann“ von Scholem Alejchem. Der englische Originaltitel stammt von Marc Chagalls Bild „Fiddler on the Roof“. Das Musical wurde 1964 am New Yorker Broadway uraufgeführt, die Autoren  sind Joseph Stein (Buch), Jerry Bock (Musik) und Sheldon Harnick (Liedtexte).

Die Handlung des Musical spielt sich in dem gleichnamigen ukrainischen Dorf im Jahre 1905 ab. Zu dieser Zeit befindet sich Russland im Umbruch und das Leben fällt den traditionsgeprägten jüdischen Dorfbewohnern durch die ständigen Verfolgungen nicht leicht.

Der Milchmann Tevje lebt mit seiner Frau Golde und seinen vier Töchtern in Armut, bewahrt jedoch trotz drohender Pogrome seinen Lebensmut. Drei seiner Töchter befinden sich im heiratsfähigen Alter, was einige Probleme aufkommen lässt. Diese Probleme zeigen sich zum ersten Mal, als sich Tevjes älteste Tochter Zeitel in einen armen Schneider verliebt. Sie möchte nicht, wie es in Anatevka Brauch ist, einen von der Heiratsvermittlerin Jente ausgesuchten Mann heiraten. Obwohl die Heirat mit dem von Jente vorgeschlagenen reichen Metzger Lazar Wolf schon mit ihrem Vater abgesprochen ist, will Zeitel diesen nicht zum Mann nehmen, da sie zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Schneider Mottel verlobt ist. Schließlich akzeptiert Tevje ihn als Schwiegersohn und überzeugt seine Frau Golde von der Notwendigkeit dieser Vermählung. Nach der Hochzeit verliebt sich die zweitälteste Tochter Hodel in den voller revolutionärer Ideen steckenden Studenten Pertschik, der aus Kiew angereist kam und von Tevje als Hauslehrer für seine jüngste Tochter Bielke aufgenommen wurde. Aber als dann die drittälteste Tochter Chava einen nichtjüdischen Russen heiratet, wird sie, anders als ihre Geschwister, aus der Familie verstoßen. Zwar hat Tevje in die Hochzeit von Zeitel mit Mottel eingewilligt und Hodel Pertschik in die Verbannung nach Sibirien nachreisen lassen, aber dass eine seiner Töchter einen nichtjüdischen Mann ohne seine Zustimmung heiratet, kann er nicht verkraften. Somit gerät Tevjes traditionsbewusste Lebensgestaltung ins Wanken und der politische Druck des Zaren, der sich auch schon durch die Störung von Zeitels und Mottels Hochzeit zeigte, spitzt sich am Ende immer mehr zu…

Das Musical war ein rauschender Erfolg mit nicht endender Begeisterung. Vor der von einer engagierten Gruppe der Q11 liebevoll gestalteten Kulisse boten die Darsteller ein künstlerisches Meisterwerk, von dem die ganze Schule noch Wochen später sprach und deren Darsteller sich als kleine ‚Stars‘ am Schulhimmel fühlen durften.

  • ECHTZEIT – MODERIERTE ORCHESTERPROBEN (2015)

Große Dirigenten und Solisten, spannende musikalische Werke, ein Weltklasse-Orchester: Das alles haben unsere Schüler der Klasse 6b mit Hilfe von Herrn Röck in der „Echtzeit“ des Bayrischen Rundfunks unmittelbar erlebt. Sie wurden in Workshops mit professionellen Moderatoren darauf vorbereitet und konnten dadurch die Probe mit Alain Altinoglu präsentieren. Aber sehen Sie selbst.

Bisher angebotene Seminare im Fach Musik

  • P-Seminare:
    • Unterrichtspraxis im Fach Musik an der Grundschule
    • Musik in München
    • Das Musik-Event

Stundentafel Musik

KlassenstufeWochenstunden
52
62
72
8
9
10
112
122

Lehrbücher Musik am Thomas-Mann-Gymnasium

JahrgangsstufeTitelISBN
5/6Spielpläne Musik 5/6978-3-12-179910-7
Musik um uns 5/6978-3-507-02910-1
7/8Spielpläne Musik 7/8978-3-12-179920-6
Musik um uns 7/8 978-3-507-02901-9
9/10Spielpläne Musik 9/10978-3-12-179930-5
Musik um uns 9/10 978-3-507-02902-6
Q 11/12TonArt978-3-86227-047-7

Lehrplan Musik