MINT Austausch Frankfurt

Vom 9. bis 13. Oktober durften wir am TMG acht Austauschschülerinnen und -schüler des Riedberg-Gymnasiums Frankfurt zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen begrüßen.

Ziel des Austauschs war neben dem Kennenlernen der Stadt und des Unterrichts insbesondere alles rund um die MINT Themen. So durfte ein Besuch im Deutschen Museum nicht fehlen. Auch unser MINT-EC Kooperationspartner Rohde+Schwarz lud die gesamte Gruppe ein und zeigte uns das Unternehmen, die Lehrwerkstätten und die Funktionsweise von Körperscanner.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Schülerinnen und Schüler noch viele Fragen loswerden. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Marius Schmidt. Einen Abend verbrachten alle in der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Forstenried. Neben zahlreichen Experimenten rund ums Feuer durfte auch jeder mit dem Feuerwehrschlauch ziellöschen machen und die Feuerwehrfahrzeuge bzw. Ausrüstung kennen lernen.

Auch ein gemeinsames Projekt, eine Wissenschaftsshow passend zu Halloween, wurde auf die Beine gestellt. Experimente wurden geprobt, die Kameraführung ausgetüftelt und natürlich das Filmset und die Verkleidung bis ins Detail geplant.

Der entstandene Film kann sich sehen lassen und erfreute unsere Projektklassen Forschen und Umwelt in der letzten Stunde vor den Herbstferien. Alles in alles war dies eine tolle, Erfahrungsbereiche Woche!

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Frankfurt im Februar.

Karolin Dautermann

MINT Koordination