USA-Austausch

Welcome-Dinner in Amerika

Nach einem aufregenden ersten Schultag sind wir alle für ein Welcome-Dinner zusammengekommen, um uns bei einem selbstgemachten leckeren Büffet auszutauschen. Dazu wurde ein Saal in der unmittelbaren Nähe des Lake Michigan ausgewählt. Dort lernten wir nicht nur die Amerikaner besser kennen, sondern auch die amerikanische Küche. Alle waren bester Stimmung und nachdem wir ein paar Fotos gemacht haben, hat sich die Gruppe dafür entschieden, einen Spaziergang während des Sonnenuntergangs entlang des Ufers zu machen. Wir gingen in Richtung des Strandes und auf den Leuchtturm zu, der sich am Ende des Steges befand. Auf dem gesamten Weg dorthin machten wir alle fleißig Fotos und Videos, sangen und die Stimmung war sehr gut. Der Abend war für uns alle eine gute Möglichkeit, um auch die anderen amerikanischen Austauschschüler und Familien besser kennenzulernen und natürlich auch die Gegend zu erkunden.

Emilia R. und Jana K.

Football-Spiel

Heute war das TMG auf dem Auswärtsspiel der Buccaneers, dem Football Team der Grand Haven High School. Die Stimmung war durch unsere „mentalitätsliebhabenden“ Schülerinnen und Schüler sehr aufgeweckt, da diese die einzigen Fans waren, die wirklich gejubelt haben. Allerdings gab es eigentlich gar nicht viel zu bejubeln, da unsere Grand Haven High School deutlich verloren hat. Alles in allem war es trotz der Niederlage eine unvergessliche Erfahrung, mit einem guten Ende ganz nach dem Motto der Bucs: cheer for the blue and gold, cheer them along the way, onword to victory, may we win again someday, raa, raa, raa, cheer for the blue and gold, long may we reign supreme, shout till the echoes ring, for the glory of our team!
Go BUCS!!!

Mit freundlichen Grüßen eure Austauschschüler und Edel-Fans Julian H. und Luis K.

Chicago

Heute waren die Schüler des TMGs, die am USA-Austausch teilnehmen, in Chicago. Nach dreistündiger lustiger und gesangvoller Busfahrt sind sie am höchsten Gebäude von Chicago, dem Willis Tower, angekommen. Die Skyline war unglaublich und alle haben es oben genossen. Danach ging es ins Shedd Aquarium, wo es unter anderem eine Delphin-Show und viele verschiedene Becken mit Fischen, Haien und Walen gab. Nach etwas Freizeit ging es auch wieder zurück nach Grand Haven. Abschließend lässt sich sagen, dass Chicago eine wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten ist. Die Schüler können nur empfehlen, diese Stadt einmal zu besuchen.

Utku C.

Grand Rapids

Heute haben die Schülerinnen und Schüler des USA-Austauschs die Stadt Grand Rapids besucht. Nach einem kurzen Museumsbesuch und einem Ritt auf einem der ältesten Karusselle gab es eine Führung in der Van Andel Arena, der Heimat der Griffins. Zum Abschluss des Tages besuchten sie Grand View Orchard, eine Apfelplantage nicht weit von der Stadt entfernt,
und probierten Apfeldonuts und warmen Apfelcider. Die Rückfahrt im Bus wurde dann wieder sehr unterhaltsam und gesangvoll von den Schülerinnen und Schülern gestaltet.

Yunns A.

Farewell-Dinner in Amerika

Unser Aufenthalt in Michigan neigt sich dem Ende zu und um diese unvergessliche Zeit schön abzuschließen, gab es am vorletzten Tag ein besonderes Farewell-Dinner in der Grand Haven High School. Alle waren verkleidet, von Footballspielern und Zauberern bis hin zu Königen und Horror-Prinzessinnen. Es gab typisch amerikanisches Essen und danach sind die Schülerinnen und Schüler zu einem Halloween Konzert gegangen, was ebenfalls in der Schule stattgefunden hat, um so den Abend noch schön ausklingen zu lassen.

Anna H. und Lilien N.

Besuch der Feuerwache

Heute, bevor die Schule begann, haben wir die Feuerwehrwache in Grand Heaven besucht. Nach kurzer Vorstellung der Feuerwehrmänner begleiteten sie uns durch die Wache und erklärten uns, wie ein Alltag als Feuerwehrmann aussehen könnte. Danach durften wir uns in die Fahrzeuge der Feuerwehr hineinsetzen, um ein Gefühl für diese Arbeit zu bekommen.
Als letztes durften wir zusehen, wie ein Feuerwehrmann ein Fahrzeug herausfährt und die Leiter am Fahrzeug bedient. Am Ende der Führung durften wir ein paar Fragen stellen und kehrten danach zur High School zurück.

Besion B.

Washington

Nach zwei aufregenden Wochen in Michigan in den Gastfamilien hatten wir noch einen letzten Stopp bevor es zurück nach Deutschland ging – und zwar in Washington D.C. Nachdem wir ankamen, ging es erstmal ins Hotel und wir haben uns alle erstmal ausgeruht, haben geschlafen oder haben schon ausgepackt. Am Abend ging es dann nach Georgetown. Obwohl wir alle immer noch müde vom frühen Flug waren, genossen wir den Spaziergang durch die schönen Gegenden von Washington D.C. Als wir unser Ziel erreicht haben, hatten wir alle großen Hunger und teilten uns deswegen in Gruppen auf und besuchten alle verschiedene Restaurants. Danach ging es wieder in das Hotel zurück. An den restlichen Tagen haben wir das African-American History Museum, das Weiße Haus, das Washington Monument, das Kapitol und die Kongressbibliothek besucht, und in Gruppen oder allein die Stadt erkundet. Im Hotel war die Atmosphäre auch toll – Nächte voller Gespräche, Spaß und Gelächter. An einem der Tage besuchte ein Teil der Gruppe sogar ein NBA-Basketballspiel: Washington Wizards vs. Boston Celtics. Am letzten Abend gingen wir alle zusammen in ein Restaurant. Der Restaurantbesuch war ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Austauschs.

Jana K.

Neuschwanstein

Am 20.06.23 haben die Schüler des TMG gemeinsam mit den Austauschschülern einen Ausflug nach Neuschwanstein unternommen. Nach zweistündiger unterhaltsamer Busfahrt war die Gruppe angekommen. Danach mussten alle eine Stunde lang hoch zum Schloss wandern, um eine kurze Führung zu bekommen. Am Ende konnte man noch sehr schöne Fotos auf einer Aussichtsplattform machen. Am Ende ging es in das benachbarte Füssen, um etwas zu essen und sich etwas umzuschauen.

Utku C.

Allianz-Arena

In München haben wir auch die Allianz Arena, die Heimat des FC Bayern München, besichtigt. Dort hatten wir nach einer netten Begrüßung eine Rundtour durch das Stadion. Wir haben die Tribünen besichtigen und auch die Kabinen der Mannschaft inspizieren können. Kurz darauf durften wir durch den Haupteingang auf den Seitenstreifen des Fußballfeldes gehen. Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit im Stadion und haben viel über den FC Bayern gelernt.

Luis K.

Wanderung am Schliersee

Am 15. Juni unternahmen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern eine Wanderung zum Schliersee. Nach einem doch recht körperlich fordernden Aufstieg konnten die Schüler auf einer Almhütte nicht nur eine Pause einlegen, sondern auch traditionell bayrische Gerichte probieren und genießen. Den Schliersee konnten die Schüler dann in seiner ganzen Pracht auf dem Rückweg genießen. Auf der Rückfahrt waren die Schüler und ihre Lehrkräfte zwar vom Wandern sehr erschöpft, doch waren alle am Ende mehr als zufrieden mit dem Ausflug.

Yunns A.

Welcome-Dinner München

Am ersten Tag sind die Schülerinnen und Schüler in der Früh mit ihren Austauschpartnerinnen und –partnern in die Schule gefahren, wo sie mit einem typisch bayerischen Frühstück mit Käse, Wurst, Brezen und Semmeln empfangen wurden. Der stellvertretende Schulleiter und ein paar Schüler haben die Gäste außerdem in einer kurzen Rede willkommen geheißen. Sie haben sich ausgetauscht und sind danach gemeinsam in den Unterricht gegangen.

Am Abend gab es dann ein Welcome-Dinner, bei dem alle den Innenhof des jetzt alten Schulhauses in blauweiß – typisch bayerisch eben – dekoriert haben. Es gab Kartoffelsalat und Leberkäse, verschiedene Aufstriche, Kuchen, Brot, Brezen, Semmeln usw. Viele Schülerinnen und Schüler waren in Tracht gekleidet und passend dazu hat Frau Klevenhusen den Schülerinnen und Schülern den Schuhplattler beigebracht. Das war ein schöner Start in das bevorstehende Abenteuer.

Anna H. & Lilien

Farewell-Dinner in München

Nachdem die amerikanischen Austauschschüler zwei Wochen bei uns waren, kam auch schon wieder der Abschied – zumindest vorerst. Anstatt eines traditionellen Abschied-Dinners in einem Restaurant oder in der Schule wählten wir einen typisch bayrischen Biergarten.
Das war für die Austauschschüler nochmal eine letzte Chance typisch deutsches Essen zu probieren. Das strahlende Wetter und die gute Laune schafften eine tolle Atmosphäre. Auch wenn wir traurig darüber waren, dass sich der Besuch der Amerikaner dem Ende zuneigte, wurde dieser Abend zu einem schönen Rückblick auf die tolle Zeit, die wir gemeinsam hatten.
Es war ein Abend voller Gelächter und wir schwelgten in Erinnerungen. Die Traurigkeit hielt aber nicht lange an, da wir wussten, dass es für uns schon bald selbst in die USA geht und der zweite Teil des Austausches kurz bevorsteht.

Jana K.