Austausch mit dem Collège le Petit Prince in Gignac-la-Nerthe

Besichtigung von Schloss Linderhof

Besuch der französischen Gruppe am TMG

Vom 31. Januar bis 7. Februar 2019 besuchte uns eine Schülergruppe unserer neuen Partnerschule in Gignac-la-Nerthe. Die Jugendlichen aus Südfrankreich staunten nicht schlecht, als sie die Landeshauptstadt völlig verschneit mit strahlendem Sonnenschein empfing. So viel Schnee in einer Großstadt hatten sie noch nie gesehen!

Während der Woche in München konnten 20 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe den französischen Gästen das Alltagsleben an einer deutschen Schule und in ihren Familien zeigen. Dabei stellten sowohl die Deutschen als auch die Franzosen ihre Kenntnisse der Sprache des Partners unter Beweis. Neben einem unvergesslichen Ausflug in die bayerischen Alpen mit Schlittenfahrt am Hörnle standen verschiedene Sehenswürdigkeiten Münchens auf dem Programm. Aber besonders wichtig waren den Begleitlehrkräften interaktive Tätigkeiten, bei denen die Jugendlichen die Fremdsprache anwenden mussten.

Außerdem sang unsere Singklasse 7d für die französischen Schülerinnen und Schüler Lieder aus dem Film Die Kinder des Monsieur Mathieu und die Mädchen einer anderen 7. Klasse brachten ihnen einen Tanz in unserer Turnhalle zur Musik von Je ne parle pas français bei. Nach einer erfüllten aber anstrengenden Woche waren wir gespannt auf unseren Gegenbesuch in Südfrankreich.