MINT-Austausch Frankfurt

Vom 5. bis 9. Februar 2024 durften sieben Austauschschülerinnen und -schüler unserer Schule das Riedberg-Gymnasiums Frankfurt zusammen mit ihren beiden Lehrkräften Herr Calusic und Frau Dautermann besuchen. Die Wiedersehensfreude war groß und es konnte direkt an die Woche in München im vergangenen Oktober angeknüpft werden. Nach einer kulinarischen Begrüßung und einer Schulhausführung gab es schon die erste Einführung in unser gemeinsames MINT-Projekt. Ziel war die Erstellung eines chemischen Escape-Games, was die Austauschgruppe über die Woche hinweg hervorragend und mit großem Interesse meisterte.

Der Wettergott war leider nicht sehr gnädig mit uns, aber wir konnten trotzdem viel der Frankfurter Altstadt erkunden und wurden im TimeRide mit VR-Brillen in die Vergangenheit der Stadt entführt. Auch der Blick über das regnerische, dämmernde Frankfurt vom Maintower aus war sehenswert. Bei schlechtem Wetter hilft aber letztlich nur eins: Ein Museumsbesuch! Die EXPERIMINTA – ScienceCenter FrankfurtRheinMain, ein MINT-Mitmachmuseum war also genau das richtige. Auf mehreren Stockwerken konnte experimentiert und getüftelt werden.
Der Besuch im Max-Plack-Institut für Biophysik verschaffte uns Einblicke in die Forschung mit Drosophilafliegen und ermöglichte uns die Besichtigung einiger Elektronenmikroskope im Institutskeller.
Provadis, ein privater Aus- und Weiterbildungsdienstleister, der die berufliche Aus- und Weiterbildung für verschiedene, überwiegend im Industriepark Höchst ansässige Firmen, übernimmt lud zu sich ein und zeigte uns verschiedene MINT-Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten.
Spannend war auch der Unterricht und die Ausstattung an unserer Austauschschule. So konnten wir im Vivarium verschiedene Tiere hautnah erleben und das hauseigene Planetarium besichtigen.
Zum Ausklang gab es noch eine Abschiedsfeier mit allen Familien in der Schule:
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Kleemiß, Frau Blum und Frau Kues für die Organisation und natürlich bei allen Austauschfamilien für die Unterstützung. Auch im kommenden Schuljahr soll es diesen Austausch wieder geben und wir freuen uns auf viele Interessentinnen und Interessenten.
Karolin Dautermann
MINT Koordination