Teilnahme am Prix des lycéens allemands

Romane in einer Fremdsprache lesen bedeutet nicht immer nur Lesen und darüber diskutieren, sondern kann auch durchaus kreativ verlaufen:

Der diesjährige Q12 Kurs in Französisch nahm im Rahmen des Wettbewerbes Prix des lycéens allemands (PDLA), einem Wettbewerb, der sich spezifisch an Französischlernende aus Deutschland richtet, teil. Im Rahmen des Wettbewerbes war dieses Jahr zum Roman Aigre-Doux von Wilfried N`Sondé eine einminütige Aufarbeitung der wichtigsten Themen des Romans in Form eines Videos zu schaffen. Der Roman aus der Ich-Perspektive einer von Rassismus betroffenen Person erzählt. Dabei behandelt er die Themen Ausgrenzung und Akzeptanz, Andersartigkeit und Toleranz. Im Rahmen dessen war es den Schüler*innen der Oberstufe wichtig, nicht nur das Thema Rassismus in ihrem  Videobeitrag genauer zu beleuchten, sondern auch auf andere Ursachen und Formen von Diskriminierung aufmerksam zu machen. Die Schüler*innen konnten in ihrem Beitrag als Gruppe unter dem Namen Tolérance_Modernité_Égalité ihre Kreativität und Originalität unter Beweis stellen und somit kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Zu finden ist der Beitrag unter https://www.instagram.com/p/CZh30_nBoDg/ sowie alle anderen Beiträge auf Instagram unter #PDLA 2021. Eine längere Version unseres Beitrags findet sich außerdem unter https://youtu.be/5Kh7zb27PwQ.