Nach dem Besuch unserer Kölner Austauschschülerinnen im November durften sich unsere zehn Schülerinnen auf den Gegenbesuch in Köln freuen. Damals ging es schon abwechslungsreich her: Escape Games, Feuerexperimente, Deutsches Museum, digitale Stadtrallye und natürlich die Entwicklung der ,,MINT-Mission im Advent“ standen auf dem Programm.
Vom 26. Februar bis 2. März ging es schließlich zusammen mit den Lehrkräften Herr Schunk und Frau Dautermann zum Gegenbesuch an die Ursulinenschule Köln. Nach einer Dombesteigung mit 533 Stufen und einem großartigen Blick über Köln zur Begrüßung startete der Austausch bei gemütlichem Kuchenbuffet und einer Schulhausführung in den historischen, verwinkelten Mauern der Ursulinenschule. Das Programm war, wie nicht anders zu erwarten, grandios!
Die Einblicke in den Unterricht waren interessant, teils ähnlich, aber manches eben doch ganz anders als bei uns. Am Abend wurde zum Krimidinner, einer Nobelpreisverleihung, geladen. Glücklicherweise konnte die Mörderin am Ende entlarvt werden und alle beruhigt ins Bett gehen.
Das DLR_Schoollab öffnete seine Türen und bot großartige Experimente. Leider war die Kantine geschlossen, sonst hätte man die Chance gehabt unsere Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer persönlich zu treffen. Nächstes Mal vielleicht…
Beim WDR durften die Schülerinnen eine eigene Sendung produzieren. Von der Maske, über die Kamera und der Moderation bis zum Schnitt kam alles von unserer Truppe.
Mit diesem Wissen gewappnet, war das MINT-Projekt – ein Multimedia-Science-Slam – ein leichtes und die Ergebnisse konnte sich sehen lassen.
Am letzten Abend wurden diese den Familien auf den Karnevalsbühne der Schule präsentiert und unter ausgelassener Karnevalsstimmung würdig prämiert.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Servos und Frau van Heek für die hervorragende Organisation und Zusammenarbeit! Es war super bei euch! Ein Dank geht natürlich auch an alle Austauschfamilien für die Unterstützung.
Wir freuen uns, diesen Austausch auch im kommenden Schuljahr zusammen mit der Firma Zeiss anbieten zu dürfen.
Karolin Dautermann
MINT Koordination