Leonhard Thoma am TMG

Ein Wochenende ohne Smartphone oder Internet gestalten? Die Kinder kamen auf eine Vielzahl an zum Teil sehr kreativen Ideen, als sie darüber spekulieren sollten, worin eigentlich das Experiment bestand, dem sich der Protagonist in der Geschichte „Das Experiment“ unterzog. Sie waren dann aber doch verblüfft und manche sogar erschrocken, als sie erfuhren, was der Kern dieses Experiments tatsächlich war.

Bei genauerem Nachdenken fanden das aber dann einige doch keine so dumme Idee. Solche und ähnliche Erfahrungen machten die Schüler/-innen, als am 30. April mittlerweile zum zweiten Mal Leonhard Thoma unsere Schule besuchte. Er ist ein international anerkannter Autor für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und verfügt über ein breites Repertoire an kurzen Geschichten und Erzählungen für Deutschlernende unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Sprachniveaus. Dank seiner langjährigen Lehrerfahrungen in Barcelona konnte er unseren DaF-Gastschüler/-innen sowie den Fünft- und Sechstklässler/-innen der Deutschförderkurse, ein niederschwelliges Angebot machen.

Leonhard Thoma las mit viel Humor und unterstützender Körpersprache einige seiner Erzählungen vor und vergaß dabei auch nicht, die Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen und mit ihnen über Fortsetzungen der begonnenen Geschichten nachzudenken. Die Resonanz seitens der Schülergruppen und der Lehrkräfte war durchweg sehr positiv, erfuhren sie doch, dass man nicht unbedingt auf hohem Niveau eine Sprache beherrschen muss, um einen Autor und seine Texten verstehen zu können.