Der bundesweite Vorlesetag, den die „Stiftung Lesen“ jedes Jahr am 15. November zusammen mit Kooperationspartnern wie der „Zeit“ oder der „Stiftung Deutsche Bahn“ organisiert, ist eine Initiative, um die Bedeutung von Lesen und Vorlesen breitenwirksam ins Bewusstsein zu rufen. Das TMG beteiligt sich daran schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Aktionen. Auch in diesem Jahr meldeten sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe als Freiwillige.
Am vergangenen Freitag lasen sie dann den Fünft- und Sechstklässlern unserer Schule während der 6. Stunde Erzählungen der Ashaninka-Indianer aus deren Heimat im peruanischen Regenwald vor. Regelunterricht fand in dieser Stunde nicht statt. Während die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen aufmerksam zuhörten, zeichneten sie zugleich auch Bilder zu den Geschichten, die sie gerade hörten und waren somit auch kreativ tätig. Am selben Tag besuchten auch einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 die Kindertagesstätte an der Teschener Straße sowie die Grundschule an der Berner Straße. Auch dort hörten die Kinder mit großem Interesse zu.
Die vorlesenden Schülerinnen und Schüler freuten sich über die große Resonanz, auf die ihre Lesekünste stießen. Alle Beteiligten empfanden diese Aktion also als eine große Bereicherung ihres Schulalltags, die zum weiteren Lesen motiviert. Neben den Vorleserinnen und Vorlesern gebührt besonderer Dank Herrn Schott und Frau Hofmann, die den Besuch unserer Schule an der Grundschule und dem Kindergarten organisierten. Sie trugen wesentlich dazu bei, dass das TMG auch von Außenstehenden als eine attraktive Schule mit Herz wahrgenommen wird, die ihre zentrale Botschaft aus dem Leitbild ernst nimmt: „Im Mittelpunkt steht der Mensch.“