Wir freuen uns, dass wir leistungsstarken und interessierten Schülerinnen und Schüler die „Individuelle Lernzeitverkürzung“ (ILV) anbieten können. Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht mit diesem Angebot die Möglichkeit, nach einem erfolgreichem Besuch von Zusatzmodulen in den Jahrgangsstufen 9 und 10, die Jahrgangsstufe 11 auszulassen und das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.
Im ersten Jahrgang 2020/2021 haben sich am Städtischen Thomas-Mann-Gymnasium über 20 Jugendliche für das Zusatzangebot entschieden und wir können somit drei kleine Kurse anbieten.
Die ILV richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.
Die engagierten und leistungsorientierten Jugendlichen belegen in der 9. und 10. Klasse deshalb wöchentlich zwei Stunden ein Zusatzmodul, das rollierend aus Mathematik, Deutsch, Englisch und ab der 10. Jahrgangsstufe einem weiteren Profilfach besteht.
Für einen erfolgreichen Besuch der ILV-Module sollten die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten können und von sich aus motiviert sein, sich zusätzlich mit Lerninhalten auseinanderzusetzen. Es handelt sich um ein Angebot für eher leistungsstarke Jugendliche und ist somit kein Förderangebot für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler.
Jeweils im Januar/Februar des Schuljahres wird die 8. Jahrgangsstufe über die ILV informiert. Zusätzlich findet ein Informationsabend für die Eltern im Februar statt.
Das Angebot können die Jugendlichen nur nach einer vorangegangenen Beratung und einer verbindlichen Anmeldung (Anmeldetermin im April) besuchen.
Weitere Informationen zum Programm der Individuellen Lernzeitverkürzung finden Sie daher auf den Seiten des Bayerischen Kultusministeriums: km.bayern.de/…/individuelle-lernzeitverkuerzung-bietet-begabungsgerechte-foerderung
und über die Broschüre Flyer ILV.
Es ist sicherlich empfehlenswert, sich auch mit dem Selbsteinschätzungsbogen zu beschäftigen (Selbsteinschätzung SchülerInnen).
Detje Niehuis
Ansprechpartnerin und Koordinatorin für die Individuelle Lernzeitverkürzung