Binnendifferenzierung im Deutschunterricht

Binnendifferenzierung im Deutschunterricht

Schon seit Längerem gehören binnendifferenzierende Elemente zum festen Repertoire unseres Deutschunterrichts. Das äußert sich u.a. in den individuellen Rückmeldungen auf Übungsaufsätze und Schulaufgaben oder immer häufiger auch in Aufgabenstellungen, die das Leistungsvermögen und die Interessen der Schüler/-innen berücksichtigen. Auch die von uns im Unterricht eingesetzten  Lehrwerke bieten Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung.

Auf den zunehmend heterogenen Lernstand unserer Schülerschaft reagieren wir als Schule durch angepasste Rahmenbedingungen, die ein binnendifferenzierendes Arbeiten im Unterrichtsalltag begünstigen. So werden z.B. in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unsere Deutschklassen entweder im Teamteaching (zwei Lehrkräfte im Klassenzimmer) unterrichtet oder geteilt. Zusätzlich gibt es in Jahrgangsstufe 11 noch zwei Kurse in Form freiwilliger Intensivierungsstunden um Leistungsrückstände im Fach Deutsch noch vor dem Eintritt in die Oberstufe abfedern zu können oder leistungsstärkere Schüler/-innen mithilfe anspruchsvollerer, interessensbezogener Aufgaben passgenau zu fördern.

Ein weiterer Bestandteil einer Binnendifferenzierung nach Neigung stellt unsere Theaterklasse dar: Schüler-/innen können sich beim Übertritt in Jahrgangsstufe 5 dafür entscheiden, eine solche Theaterklasse zu besuchen, in der ihnen zwei Stunden pro Woche Unterricht im Fach Theater erteilt wird (s. auch Zusatzangebote/Projekte).