Bereits zum zweiten Mal konnte am städtischen Thomas-Mann-Gymnasium das MINT-EC Zertifikat für hervorragende Leistungen sowie großes Engagement im MINT-Bereich zusammen mit dem Abiturzeugnis am 28. Juni 2024 verliehen werden.
Shahil Neupane und Jonas Pogrebniak konnten sich über das Prädikat ,,Mit besonderem Erfolg“ freuen. Nikolas Karrer, Lukas Klein und Stanislavs Pesternikovs erreichten sogar das Zertifikat mit dem Prädikat ,,Mit Auszeichnung“.
Alle fünf konnten in den drei Anforderungsfeldern ,,Fachliche Kompetenz“, ,,Fachwissenschaftliches Arbeiten“ sowie ,,Zusätzliche MINT-Aktivitäten“ ausreichend Punkte sammeln. Sie nahmen an MINT-Wettbewerben teil und räumten einige Preise ab, sie machten Praktika und belegten verschiedene MINT-bezogene Zusatzangebote.
Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten.
Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Schuljahr 2014/15 eingeführt. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 4ING – die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e. V. sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall erkennen das MINT-EC-Zertifikat an. Sie fördern damit die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad des MINT-EC-Zertifikats im Bildungsbereich, in der Wirtschaft sowie in Wissenschaft und Forschung.
Herzlichen Glückwunsch – wir sind sehr stolz auf euch! Macht was daraus!