MINT-Workshops und MINT-Messe 2024

als MINT-EC Schule möchten wir viele MINT-Angebote schaffen und so stand der 20. Juni ganz unter dem Thema „MINT am TMG“.

Vormittags bekam jede Klasse einen 45-minütigen Workshop, durchgeführt von einem unserer MINT-Kooperationspartner. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Die 5. und 6. Klassen bekamen von Frau Gurzadyan und Frau Hoellen aus dem Arbeitskreis Umwelt einen Check your waste – Workshop. Hier konnten sie lernen, wie Mülltrennung richtig geht und wie wir diese bei uns am TMG umsetzen möchten, um der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Alle 7. Klassen durften sich mit digitalen Lichtmikroskopen der Firma Zeiss beschäftigen, die eigens von unseren Nachbarn, der Firma Zeiss, zusammen mit Herrn Lüthy angereist kamen.

Die naturwissenschaftlichen achten Klassen kamen in den Genuss eines Photovoltaik-Workshop von Dr. Steffen Sterk, der sich hervorragend mit diesem Thema auskennt, da er dazu in der Forschung tätig war. Die beiden sprachlichen Klassen durften kleinen Smileys ein Blinken ins Gesicht zaubern bzw. löten unter sachkundiger Anleitung von Marius Schmidt von Rohde und Schwarz.

Alle neunten Klassen durften eine Führung bei unseren Nachbarn linkerhand bei der Berufsfeuerwehr München machen. Herr Gärtner begrüßte alle fünf neunten Klassen auf der Feuerwache 2. Neben dem Berufsbild eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau, wurde es in der Brandsimulationsanlage auch ganz schön heiß. Es wurde eindrucksvoll ein Küchenbrand gezeigt.

Die 10. Klassen des NTG-Zweigs hatten einen zweistündigen Workshop von ADAC – mobil mit Köpfchen, durchgeführt von Herrn Theobald. So gab es eine 45 min Theorieeinheit und anschließend praktische Erfahrungen auf dem Schulhof.

Der sprachliche Zweig sowie unsere südafrikanischen Austauschgäste kamen in den Genuss eines Mechatronik-Workshops von ASMPT. Die Schülerinnen und Schüler durften Steckplatten bestücken und so eigene Schaltungen bauen.

Durch das von Infineon angebotene HAI Game lernten die elften Klassen in ihrem Workshop einiges über den Umgang mit künstlicher Intelligenz.

Am Nachmittag fand erstmals unsere MINT-Messe statt. Frau Moritz, unsere Schulleiterin, eröffnete die Messe und dankte allen Beteiligten für Ihren Einsatz in der MINT-Förderung und ihr Engagement für den MINT-Tag.

Das erste große Highlight war die Verleihung der Preise an die Schulsieger des Achterbahnbauwettbewerbs. Diese bauten die Teams für den Wettbewerb Junior.ING der Ingenieurkammer Bau. Da wir bereits während der Bauphase durch einen Fachvortrag von Herrn Manuel Waßmuth vom Münchner Ingenierubüro Stengel unterstüzt wurden, entstand die Idee eines zusätzlichen schulinternen Wettbewerbs. Das Ingenieurbüro Stengel hat hierzu fünf Platzierungen festgelegt und die Preise finanziert. Die drei erstplatzierten Bauteams bekamen Eintrittskarten für den Skylinepark. Herzlichen Dank an Frau Link und Herrn Stelzl, die die Jurybegründungen vortrügen und die Preise überreichten.

Anschließend wurde die Gewinnerklasse des Check-your-waste-Workshops am Vormittag bekannt gegeben. Herzlichen Glückwunsch an die 5C. Nun konnte sich alle Schülerinnen und Schülern, ausgestattet mit einem MINT-Messe-Quiz auf Erkundungstour durch das Schulhaus begeben.

In der Aula und auf dem Hof durften wir zahlreiche MINT-Unternehmen begrüßen. Mit dabei waren SWM, Roche, Max-Planck-Gesellschaft – MaxLab Martinsried, Zeiss, Hochschule München – Elektrotechnik, Rohde & Schwarz, Brunata, Berufsfeuerwehr München, ASMPT und Infineon. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich umfassend über die MINT-Schwerpunkte sowie über mögliche Praktikastellen, Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Im 1. OG wurden alle am TMG durchgeführten MINT-bezogenen Projekte aus dem Unterricht, aus Wahlkursen oder Wettbewerben präsentiert.

Die Wahlkurse Jugend forscht Biologie (Leitung: Herr Kretzler) und Chemie sowie die Science Champions (Leitung: Frau Bruckmeier) zeigten ihre Projekte und boten Mitmachangebote, wie beispielsweise das Falten eines besonderen Papierflugzeugs für die Besucherinnen und Besucher an. Auch ein paar Eindrücke der Meeresbiologische Exkursion (Leitung: Herr Kretzler) fanden sich hier.

Die Pluskurse Begabtenförderung Lego Robotics (Leitung: Herr Calusic) und Chemieexperimente (Leitung: Herr Graben) präsentierten großartige Mitmachexperimente. Es wurden unter anderem Bonbons hergestellt und die programmierten Roboter durch den Raum geschickt.

Der Wahlkurs Junior.ING stellte alle 16 Achterbahnmodelle (Leitung: FrauDautermann) zum Ausprobieren aus. Zusätzlich konnten Achterbahnzeichnungen aus dem Kunstunterricht (Kunstlehrerin: Frau Desing) der 6E bestaunt werden.

Der Wahlkurs Werken (Leitung: Frau Ullsperger) zeigte die kürzlich genähten Riesenkuschelkissen und auf dem Schulhof konnten die ersten, vom Wahlkurs Rad- und Schulwerkstatt (Leitung: Herr Hierlmeier und Herr Gudowius) erstellten Palettenmöbel getestet werden.

Beim Wahlkurs Schulsanitätsdienst (Leitung: Herr Hierlmeier) drehte es sich um diverse Notfälle und wer mochte, konnte reanimieren lernen oder auch sein Wissen wieder auffrischen.

Impressionen der beiden MINT-Austausche nach Frankfurt und Köln (Leitung: Frau Dautermann) waren ebenfalls ausgestellt.

Das P-Seminare Physik präsentierte stolz seine selbst gebaute Pixel Uhr, die gerade noch rechtzeitig fertig gestellt werden konnte.

Besonders war es auch unsere 3D-Drucker in Action zu sehen. Herr Löser und Herr Calusic engagieren sich hier in besonderem Maße und zeigten, welch praktische Objekte, von einem funktionsfähigen Basketball bis hin zu TMG-Einkauschips, gedruckt werden.

Es gab somit ein umfassendes Programm und viele, tolle Eindrücke aus dem MINT-Bereich. Herzlichen Dank an alle Ausstellenden für die tollen Stände, an alle Lehrkräfte für die Vorbereitung und Betreuung und an unsere Schülerinnen und Schüler für euer großes Interesse!

Das Programm

MINT-Tag Schülerinfo

Karolin Dautermann

MINT-Koordination