Abitur

Deutsch ist verbindliches schriftliches Prüfungsfach. Die in der schriftlichen Abiturprüfung erforderlichen Kompetenzen werden am TMG spätestens ab der 7. Jahrgangsstufe sukzessive im Unterricht und mithilfe unseres Schreibprogramms aufgebaut (s. auch Kompetenzbereich „Schreiben“). Die fünf Aufgabenformate des bayerischen Abiturs erwachsen aus den Fachinhalten des Unterrichts der Oberstufe und greifen die Vorgaben der Bildungsstandards auf (s. Fachlehrpläne):

Format I:

Interpretieren literarischer Texte – Lyrik + Gedichtvergleich bzw. Motivvergleich mit einem epischen Text

Format II:

Interpretieren literarischer Texte – Drama

Aufgabe III:

Interpretieren literarischer Texte – Prosa

Aufgabe IV:

Analysieren eines pragmatischen Textes (mit Zusatzaufgabe) oder materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes

Aufgabe V:

Textbezogenes Argumentieren oder materialgestütztes Verfassen eines argumentierenden Textes, Alternativen: Erörterung oder journalistische Variante (z.B. Kommentar, Essay, Redebeitrag usw.)

Die Aufgaben sind entweder textbasiert oder materialgestützt angelegt. Bei der Formulierung der Aufgabenstellung kommen Operatoren zum Einsatz, die die inhaltlichen Anforderungen klar umreißen. Die materialgestützten Aufgabenformate verlangen von den Schüler/-innen keine vollständige Textanalyse. Vielmehr sollen den vorgelegten Materialien gezielt Informationen entnommen und für die eigenen Schreibziele verwendet werden. Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Deutsch dauert 315 Minuten. Bei Bedarf wird eine mündliche Zusatzprüfung angeboten. Weitere Informationen zum Abitur sind über die Oberstufenkoordination und auf der Homepage des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) erhältlich (s. weiterführende Links).

Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (Pdf)

Checkliste: Abitur im Fach Deutsch (Pdf)

Operatorenliste (Pdf)