Am 11. November, pünktlich zur Karnevalseröffnung reisten zehn Austauschschülerinnen unserer Kölner Partnerschule, dem Ursulinengymnasium an. Bei Kuchen und Getränken konnten sich alle persönlich kennen lernen bevor es nach Hause in die Gastfamilien ging.
Der von der Firma Zeiss geförderte Austausch – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle – ermöglicht zwanzig Schülerinnen beider Schulen zahlreiche Einblicke in verschiedene MINT-Bereiche.
Am Dienstagvormittag konnten die Mädels daher im BiotopiaLab im botanischen Garten den Duft der Schokolade erforschen. Nach zahlreichen Schnupperproben folgten auch leckere Geschmackstests. Nachmittags wurde am gemeinsamen MINT-Projekt gearbeitet. Bis zum Ende der Woche entstand die MINT-Mission im Advent 2.0, einem Adventskalender für beide Schulen. Am Abend ging es bei winterlichen Temperaturen im Rahmen einer Rallye zur Altstadterkundung.
Mittwochs konnten unsere Kölnerinnen den bayerischen Unterricht kennen lernen, bevor am Nachmittag das Deutsche Museum erkundet wurde. Hier gab es zahlreiche Ideen für die geplante MINT-Mission im Advent.
Am Donnerstag bekamen die zwanzig Mädels eine umfangreiche und sehr praktisch orientierte Betriebsbesichtigung bei Zeiss. Mikroskope aus dem wissenschaftlichen und medizinischen Bereich galt es zu entdecken und mittels VR-Brillen konnten noch ganz andere Welten erkundet werden. Besonders eindrucksvoll war auch der Vortrag über den persönlichen Werdegang von Veronica Riess, einer der wenigen weiblichen Führungskräfte des Unternehmens. Am Abend ging es in die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr München Abteilung Forstenried. Spannende Feuerexperimente konnten ausprobiert werden und auch Einblicke in den MINT-Bereich im Ehrenamt gewonnen werden.
Am Freitag wurde die MINT-Mission finalisiert und ein letztes Mal gemeinsam in der Schulmensa zu Mittag gegessen. Der Nachmittag und Abend gehörte den Schülerinnen und Gastfamilien bevor es am Samstagfrüh hieß „Bis im März in Köln“.