Erstmals konnte am städtischen Thomas-Mann-Gymnasium das MINT-EC Zertifikat für hervorragende Leistungen sowie großes Engagement im MINT-Bereich verliehen werden. Johannes Kask bekam dieses zusammen mit seinem Abiturzeugnis am 30. Juni 2023 bei der feierlichen Verleihung.
Er konnte in den drei Anforderungsfeldern „Fachliche Kompetenz“, „Fachwissenschaftliches Arbeiten“ sowie „Zusätzliche MINT-Aktivitäten“ ausreichend Punkte sammeln trotz des kurzen Vorlaufs seit unserer Zertifizierung als MINT-EC Schule im Herbst 2022.
Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten.
Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Schuljahr 2014/15 eingeführt. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 4ING – die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e. V. sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall erkennen das MINT-EC-Zertifikat an. Sie fördern damit die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad des MINT-EC-Zertifikats im Bildungsbereich, in der Wirtschaft sowie in Wissenschaft und Forschung.
Ebenfalls eine Auszeichnung für großes MINT-Engagement an unserer Schule erhielten Faris Perviz, Barbara Gromnicka sowie Luka Piljic.
Herzlichen Glückwunsch – wir sind sehr stolz auf euch! Mögen euch viele weitere TMG-Schüler*innen mit einem ähnlich großen MINT-Engagement in den kommenden Jahren folgen.
Karolin Dautermann (MINT-Koordinatorin)