Im Rahmen des Wahlkurses Forschen nahmen 21 Schülerinnen und Schüler in 11 Teams am Wettbewerb Junior.ING – Schülerwettbewerb teil, welcher von der Bayerischen Ingenieurkammer Bau ausgelobt wurde. Mit 154 Modellen in zwei Alterskategorien waren es mehr Modelle denn je, die im Wettbewerb gegeneinander antraten. Aufgabe in diesem Jahr war es, eine Fuß- und Radwegbrücke zu planen und zu bauen.
Von September bis Februar waren alle Schülerinnen und Schüler sehr engagiert dabei. Neue Brücken wurden kennen gelernt. Einem Fachvortrag wurde gelauscht und schließlich losgeplant und kurz vor knapp fertig gebaut.
Am 7. März 2023 wurden die besten Modelle der jungen Ingenieurtalente bei der großen Preisverleihung in der Hochschule München ausgezeichnet. Es gab spannende Reden, tolle Experimentiervorführungen sowie die Möglichkeit alle eingereichten Brücken zu bestaunen.
Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr.-Ing. Christian Seiler von der Fakultät Bauingenieurwesen an der Hochschule München und der Juryvorsitzende Dr.-Ing. Ulrich Scholz zeigten sich sehr beeindruckt von den eingereichten Modellen.
Es freut uns riesig, dass eine der von TMG eingereichten Brücken trotz der starken und großen Konkurrenz wieder einen Preis unten den ersten drei einheimsen konnte und mit 100 € Preisgeld bedacht wurde.
Der dritte Platz in der Alterskategorie I ging an
-Annalena Dahms (8) und Hanna Höfner (8) mit ihrer „Brücke der tausend Knoten“
Ebenfalls eine tolle Arbeit erbrachten
Johannes Kask und Faris Perviz mit ihrer Brücke „Golden“
Karolina Vierling und Jana Ruppert mit Ihrer Brücke „Rosi 3000“
Elena Antesevic und Viktor Sienkiewicz mit ihrer „Sushibridge“
Lena Keiser und Natalie Hüser mit ihrer „Brücke ins Paradies“
Henry Zehmisch und Samuel von Mohrenschildt mit ihrer Brücke „Lichttunnel“
Yuhe Liao und Emma Wetter „Japanbrücke“
Lena Ninic, Mathilda Riederer und Amelie Mummert mit ihrer Brücke „Badewanne“
Ivan Levitskyi mit seiner Grünstreifenbrücke
Ervin Trencséni und Niklas Kühn mit ihrer klappbaren „Brücke X“
Rana Pekince und Alizey Tauseef mit ihrer „Reunion-Bridge“
Die Preisverleihung sowie die gekürten Schanzen können auf der Webseite der Bayrischen Ingenieurekammer Bau angesehen werden: https://www.bayika.de/de/beratung-und-service/schueler-und-studierende/junior-ing/
Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf euch und hoffen, ihr seid auch im kommenden Jahr mit einem tollen Bauwerk dabei.
Karolin Dautermann