Was ist die Aufgabe von Mädchen-, Jungen- und *-Beauftragten
Die Hauptaufgabe von uns (Frau Gudowius, Frau Bauerfeind und Herr Schorer) ist es, eine Anlaufstelle zu sein, die dir/euch weiterhelfen kann.
Viele Situationen kann man durch Gespräche lösen. Deshalb ist es sinnvoll, Gespräche zu beginnen und eventuell können wir eure Situation dadurch verbessern. Oftmals gibt es Anforderungen an euch, die ihr nicht erfüllen könnt oder wollt und als Heranwachsende seid ihr zwangsläufig mit den Problemen der Identitätsfindung konfrontiert, da jeder irgendwann zu sich selbst finden muss. Manche schaffen das schnell und ohne Probleme und andere brauchen etwas mehr Zeit und könnten dabei etwas Unterstützung gebrauchen. Hier können wir beratend zur Seite stehen und bei Bedarf auch professionelle Anlaufstellen vermitteln.
Einige Aufgabenfelder für Mädchen-, Jungen- und *-Beauftragte findet ihr hier:
- Rollenvorstellungen und -erwartungen: Identitätsfindung
(Was heißt es Mädchen oder Junge zu sein? Passe ich überhaupt in diese Rollenbilder?)
- Berufsorientierung und Lebensplanung
(Was sind typische Berufe? Muss man diese ergreifen? Warum muss man diese nicht ergreifen? Wie sieht die Familie aus, die ich mir in Zukunft vorstellen kann?)
- (Gewaltfreie) Selbstbehauptung und Selbstverteidigung
- Diskriminierungen (Benachteiligungen) aufgrund deines Geschlechts* oder sexuellen Orientierung.
- Unterstützung der Lehrkräfte in Fragen von geschlechtergerechter Pädagogik
- Gleichberechtigung auf allen Ebenen
Falls du mit deiner Rolle in der Klasse unzufrieden bist oder nicht weißt, wie du dich in bestimmten Situationen verhalten sollst, ohne dass es zu einem Konflikt kommt, kannst du uns gern ansprechen. Wenn ihr das Gefühl habt, dass ein Thema die gesamte Klasse betrifft, könnt ihr auch gerne auf uns zukommen, oft können wir Expert*innen einladen oder Workshops organisieren.
Insbesondere bei Fragen bezüglich deiner eigenen Identität können wir als Ansprechpartner am TMG für euch da sein.
Die Mädchenbeauftragte ist Frau Gudowius, der Jungenbeauftragte ist Herr Schorer. Falls euer Anliegen weder in die Kategorie Mädchen noch Junge passt, könnt ihr Frau Bauerfeind ansprechen.
In der Schulbibliothek verstecken sich zudem einige Bücher, die sich mit den Themen Diversität und LGBTQ+ auseinandersetzen:
ALTERSSTUFE: | TITEL | AUTOR*IN, ERSCHEINUNGSJAHR |
– 10 | Das Liebesleben der Tiere
|
Katharina von der Gathen
2020 |
11+ | Warten auf Wind
|
Oskar Kroon
2021 |
Blitzeinschlag im Territorium
|
Christine Werner
2021 |
|
12+ | Unser Platz in der Welt
|
Luisa Strunk
2021 |
Letztendlich sind wir dem Universum egal
|
David Levithan
2014 |
|
Mein Bruder heißt Jessica
|
John Boyne
2020 |
|
13 + | Will & Will
|
John Greene, David Levithan
2013
|
Das Lied des Achill
|
Madeline Miller
2020 |
|
14 + | Zusammen werden wir leuchten
|
Lisa Williamson
2015 |
It’s ok not to be ok | Scarlett Luis (Hrsg)
|
|
Den Mund voll ungesagter Dinge
|
Anne Freytag
|
|
Ich gebe dir die Sonne
|
Jandy Nelson
|
|
Was ist mit uns?
|
Becky Albertalli, Adam Silvera
|
|
Royals
|
Rachel Hawkins
|
|
Royal Blue
|
Casey McQuiston
|
|
Am Ende sterben wir sowieso
|
Adam Silvera
|