Die Förderung der Lesekompetenzen liegt uns am Thomas-Mann-Gymnasium besonders am Herzen, um das erfolgreiche Lernen an unserer Schule, das ja überwiegend über Texte erfolgt, in allen Fächern zu unterstützen und die Studierfähigkeit der Schüler/-innen am Ende ihrer gymnasialen Schullaufbahn sicherzustellen. Dabei liegt unserer Arbeit ein erweiterter Textbegriff zugrunde: Zu den Texten werden sowohl „klassische“ Lehrbuchtexte, journalistische oder wissenschaftliche Sachtexte, literarische Texte, aber auch sogenannte diskontinuierliche Texte (z.B. Grafiken, Diagramme, Bilder, Tabellen, Karten) gerechnet. Ohne ausreichendes Verständnis dieser sehr unterschiedlichen Textsorten ist eine gesellschaftliche Teilhabe nur sehr eingeschränkt möglich.
Ganz im Geiste unseres Namenspatrons liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Lesen literarischer Texte: Die intensive Beschäftigung mit Literatur trägt zur Persönlichkeitsbildung und zum selbstständigen Denken bei. Vor allem in den höheren Jahrgangsstufen begegnen die Schüler/-innen altersgemäß literarischen Epochen und Werken der Vergangenheit, sie setzen sich jedoch auch immer häufiger mit Sachtexten auseinander, die gesellschaftliche, sprachgeschichtliche und philosophische Problemstellungen thematisieren. Ein besonderes Anliegen des Faches ist es, die verantwortungsbewusste und reflektierende Auseinandersetzung mit elektronischen und sozialen Medien zu fördern und die Motivation zu selbstständiger Lektüre zu entwickeln.
Im Fach Deutsch hat der Aufbau von Lesekompetenzen naturgemäß ohnehin eine hohe Bedeutung, was sich u.a. in den Fachlehrplänen in einem eigenen Lernbereich widerspiegelt. Regelmäßig werden im Deutschunterricht Klassenlektüren gelesen und besprochen. Wir fühlen uns auch dem kürzlich am TMG entwickelten Mediencurriculum verpflichtet, das u.a. die Entwicklung der Lesefähigkeiten unterstützen soll. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche weitere Maßnahmen und Projekte zur Leseförderung an. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang unsere Schulbibliothek, die den Schüler/-innen vielfältige Leseanreize bietet.