Ausgewählte Projekte

Das TMG bietet ab der 5. Jahrgangsstufe umfassende und fachlich versierte Möglichkeiten der Umweltbildung und der Partizipation an Maßnahmen des Umweltschutzes und der Förderung nachhaltiger Entwicklungen.

Unser Angebot schließt dabei ein:

  • Wecken von Interesse an Fragestellungen des Umwelt-, Natur-, Arten- und Klimaschutzes.
  • Teilnahmemöglichkeit an Arbeitsgruppen, Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Umweltschutzaktionen.
  • Kooperationen mit außerschulischen Partnern, um Fachkenntnisse zu vertiefen, sich zu vernetzten und an schul- und überregionalen Aktionen zu partizipieren.

Konkret:

Arbeitsgruppe Umwelt, ab Jahrgangsstufe 5.

Arbeitskreis Umwelt und Nachhaltigkeit

Klassen-Umweltsprecher, ab Jahrgangsstufe 5.

Wahlkurs „Jugend forscht am TMG“, ab Jahrgangsstufe 8.

P-Seminar „Umwelt und Nachhaltigkeit“

W-Seminar „Umwelt“

Teilnahme „Münchner Stadtradeln“

ERASMUS+-Projekt Summer of Science – Artenschutz am Mittelmeer, ab Jahrgangsstufe 9.

Unterstützung „Ashaninka“

 

Umweltprojekte am TMG

Mehr Wasser aus Meerwasser

Themen des Klima- und Ressourcenschutzes sind ein wesentlicher Teil der naturwissenschaftlichen Arbeit und des Unterrichts im Sinne der Umwelterziehung. Lehrkräfte und Schüler:innen beschäftigen sich deshalb unter anderem mit der Frage wie aus Meerwasser mehr Wasser entstehen kann.
In Versuchsreihen und Wettbewerbsbeiträgen verfolgten unsere Jugendlichen über die Jahre hinweg verschiedene Strategien, um der Trinkwassergewinnung aus Salzwasser auf die Spur zu kommen.

Es kamen Ultraschall-, High-Pressure und Ionen-Scheide-Verfahren zum Einsatz und wurden erfolgreich unter den strengen Augen von „Jugend forscht“- und Juroren der Technischen Universität München unter Beweis gestellt.

(Organisation: Wahlkurs „Jugend forscht“).

Ashaninka, Indigene des peruanischen Regenwaldes

Im Rahmen eines Netzwerkprojekts der Umweltschulen Bayerns bezieht das Städt. Thomas-Mann-Gymnasium fair hergestellte und gehandelte kenianische Steinherzen und unterstützt mit dem Verkaufserlös seit mehr als zehn Jahren – Ashaninka Indianer des Peruanischen Regenwalds. Die Stadt München pflegt seit mehr als 25 Jahren eine Partnerschaft mit dem indigenen Volk, das von Ausbeutung von Rohstoffen, illegale Baumfällungen und Landraub bedroht wird.

Die Spendenübergaben finden, z. B. anlässlich des Besuches von Vertretern der Ashaninka am TMG statt. Die Kooperation vereinigt Lehrplaninhalte der 8. Klassen in Geografie und Religion mit konkretem Handeln (Organisation Frau Schick und Frau Steinfeld).

Stadtradeln

Schüler:innen und Schüler sowie Lehrkräfte des Städt. Thomas-Mann-Gymnasiums nehmen jährlich am Münchner Stadtradeln teil.

Das „STADTRADELN“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer:innen bereits jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt.

In München wurden während dieses Zeitraums mehr als 2,3 Mio. km erradelt und davon 73.281 km auf den Schulwegen unserer Schüler:innen. Unser Gymnasium erreichte damit innerhalb Münchens erneut eine TOP-Platzierung und gelang innerhalb Bayerns auf Rang 8 aller teilnehmenden Schulen.

(Organisation: Fachschaft Sport).

Klimawandel im Flaschengarten

Der Klimawandel und seine Folgen werden uns aller Voraussicht nach noch über das aktuelle Jahrhundert hinaus betreffen und global beschäftigen.

Am Städt. Thomas-Mann-Gymnasium finden bereits seit dem Schuljahr 2014/15 Untersuchungen zum Klimawandel und seinen konkreten Auswirkungen statt.

In einem sog. Flaschengarten untersuchen Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen auf das Wachstum von Gräsern und Algenkolonien, den Einfluss von Temperatur, Licht und CO2-Konzentration.

(Organisation: Wahlkurs „Jugend forscht“).

Summer of Science

Artenschutz und Umweltbildung gehen eng miteinander einher und stehen im Fokus der naturwissenschaftlichen Ausbildung am Städt. Thomas-Mann-Gymnasium.

Ein besonderes Projekt innerhalb dieses Ausbildungsschwerpunkts stellt seit 2012 der “Summer of Science“ dar.
Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mehrerer Universitäten, Schulen, Umweltschutzstiftungen und europäischer Partner organisiert das Thomas-Mann-Gymnasium eine meeresbiologische Exkursion nach Murter, Kroatien und bildet in einem ca. 10-tägigen naturwissenschaftlich-biologischen Programm Schüler und Studierende aus und vermittelt grundlegende Kenntnis in Artenbestimmung, Verhaltensbeobachtung und Anatomie mariner Lebewesen.

Das in dieser Form einzigartige Projekt wurde 2018 durch die UNITED NATIONS als besonderes Projekt des Artenschutzes und der Umweltbildung ausgezeichnet.

Warmes Willkommen – Das Kürbis-Projekt

Seit 2009 führen Lehrkräfte des Städt. Thomas-Mann-Gymnasiums kurz vor den Herbstferien mit Schüler:innen der Unterstufe das sog. Kürbis-Projekt durch, bei dem zusammen mit den Schülern und Schülerinnen die allseits beliebten Halloween-Kürbisfratzen geschnitzt werden. Das Projekt schließt neben der rein manuellen Tätigkeit des Schnitzens eine Unterrichtseinheit zur Botanik der Kürbisse mit ein und integriert auch einen ganzheitlichen Ansatz zur Verarbeitung.

Im Sinne der Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität werden die ausgeschabten Kürbisreste zu Kürbissuppe verarbeitet und den Schüler:innen des Städt. Thomas-Mann-Gymnasiums im Rahmen einer Schulspeisung angeboten.

Während der Krise 2015/2016 kooperierten unsere Schüler:innen mit der Münchner Volksküche, so dass die Kürbissuppe in großer Menge am Münchner Hauptbahnhof an ankommende Geflüchtete gespendet werden konnte.

(Organisation: Frau v. Biberstein und Frau Walter)

Isartag

Die Isar ist seit 1999, dem Beginn der Renaturierung im südlichen Stadtgebiet, Teil unserer Untersuchungen im fächerübergreifenden Unterricht. Ökologie (Pflanzen und Tiere am Fluss), Ökonomie (Wasserkraft) und Soziales (Freizeitwert) spielen hier zusammen. Seit einigen Jahren wird die Thematik auf den Oberlauf der Isar mit ihrem alpinen Einzugsgebiet und dem Walchenseekraftwerk erweitert (Physikprojekt der Jahrgangstufe 8 mit Herrn Ruffing, Outdoorunterricht der Jahrgangstufe 9 im Vorderriß mit einem fächerübergreifenden Lehrerteam).

(Organisation: Fachschaft Biologie).