Wenn man Erwachsene zu ihren Erinnerungen an die eigene Schulzeit befragt, so bekommt man stets freudige Erzählungen, hauptsächlich über praktisches Arbeiten. Der zu knapp bemessenen Zeit für Handlungsorientierung soll mit der Einführung einer Forscherklasse entgegengetreten werden. Es handelt sich dabei um eine Projektklasse mit dem Schwerpunkt auf experimenteller Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich.
Zielgruppe
Die Projektklasse Forschen und Umwelt soll besonders an Naturwissenschaften interessierte Kinder der fünften Jahrgangsstufe ansprechen, die auch im Alltag viele Sachverhalte hinterfragen und Lösungen gerne praktisch erarbeiten. Da in diesem Alter sowohl Mädchen als auch Jungen an Naturwissenschaften interessiert sind, soll damit versucht werden insbesondere den Interessensabfall daran bei Mädchen zu minimieren.
Angestrebte Ziele
- Freude am Experimentieren wecken und den Forscherdrang fördern
- Heranführen an die Naturwissenschaften
- Team- und Kommunikationsfähigkeit schulen
- Vertiefen der im NT-Unterricht erlernten naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen
- Fächerübergreifendes und vernetztes Denken schulen
- Erhöhen der naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung
- Hinführung zu Schüler-Wettbewerben
- Interesse an MINT-Berufen entwickeln
- Herstellen eines Bezugs zur eigenen Lebenswelt durch Verwendung von im Haushalt befindlichen Gegenständen und Materialien
Ablauf
Das Unterrichtsfach „Forschen“ findet in Klassenstufe 5 und 6 in einer zweiwöchig am Nachmittag gehaltenen Doppelstunde statt. Diese wird nach Möglichkeit von zwei Lehrkräften gehalten, so dass eine Klassenteilung und damit eine intensivere Betreuung möglich werden. Im Anschluss an die Doppelstunde soll kein weiterer Unterricht mehr stattfinden, so dass auch Exkursionen, die länger andauern können, den regulären Unterricht nicht beeinträchtigen.
Um die Motivation der Kinder aufrecht zu erhalten und sie an Schüler-Wettbewerbe heranzuführen, können die Kinder in verschiedenen Unterrichtsphasen und Projekten sogenannte „Forscherpunkte“ sammeln. Unbedingt zu beachten ist, dass hierdurch kein Leistungsdruck, sondern lediglich ein Ansporn entsteht. Jeweils am Jahresende wird das Forscherteam mit den meisten „Forscherpunkten“ gekürt.
In Klassenstufe 5 wird das reguläre Schullandheim mit Projektklassenelementen ergänzt. So kann auch hier der Fokus auf naturwissenschaftliches Arbeiten gelegt werden. Es handelt sich vorwiegend um in Wald und Wiese stattfindende Geländespiele und Experimente, aber auch mehrere Stunden andauernde Projekte. Das Ökolager in Klassenstufe 6 bleibt wie gewohnt bestehen, da hier bereits zahlreiche Forschertätigkeiten Bestandteil sind.
Inhaltlich ergänzt das Unterrichtsfach „Forschen“ insbesondere den Natur und Technik – Unterricht, ersetzt diesen jedoch nicht. Obwohl eine inhaltliche Verknüpfung des Natur und Technik – Unterrichts bestehen würde, findet in der zusätzlichen Stunde der Forscherklasse keine Leistungserhebung statt. Eine entsprechende Zeugnisbemerkung über die Teilnahme erfolgt jedoch analog zu den bereits bestehenden Projektklassen. Die Leistungsbewertung der lehrplanrelevanten Themen bleibt also gewährleistet. Für die Teilnahme an der Projektklasse Forschen und Umwelt erhalten die Schüler*innen pro Jahr fünf MINT-EC-Punkte.
Mögliche Inhalte
Inhaltlich sind die folgenden nach Fächern gegliederten Themen denkbar. Die bedeutet allerdings nicht, dass fächerübergreifende Arbeiten ausgeschlossen sind. Diese sind sogar gewünscht und angestrebt. Zwischen zwei Ferien liegt der Schwerpunkt jeweils auf einem Fach.
Biologie
- Methoden aus der Kriminalistik
- Pflanzen züchten
- Kleine Tierexperimente
Chemie
- Alles rund ums Feuer
- Farben entdecken und herstellen
Physik
- Physikalisches Spielzeug bauen
- Mausefallenantriebe für Fahrzeuge
- Alles rund ums Fliegen
- Bionik
Informatik
- Bau und Programmierung von Lego-Robotern, die Schokolinsen sortieren, Treppensteigen oder ähnliches
Mathematik
- Rätsel
- 3D Bauten
Geografie
- Geocaching
- Kompass bauen
- Wetterkunde
Ausblick
Denkbar ist eine weitere Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch Wahlkursangebote wie Jugend forscht, Junior.ING o.ä. oder Praktikumsvermittlung im MINT-Bereich (in den Ferien!) in höheren Klassenstufen.