Grundwissen Spanisch

Klasse 8

Grammatik

  • Wortarten: Artikel, Nomen, Adjektive (Angleichung, Steigerung), Adverbien (muy/mucho) Präpositionen: lokal, por/para
  • Pronomen: Objektpronomen (direkt, indirekt), Relativpronomen, Personal- und Reflexivpronomen
  • Verben: regelmäßig (Konjugationen auf – ar, -er, -ir) und unregelmäßig ser/estar, reflexive Verben, Modalverben
  • Zeiten: presente, pretérito perfecto, futuro inmediato
  • Modi: indicativo, imperativo, gerundio
  • Zahlen
  • Fragen
  • Verneinung

Sprechsituationen / Inhalte

  • Sich begrüßen, sich und seine Familie vorstellen, sich verabschieden
  • Fragen, wie es jemandem geht, wie jemand etwas findet
  • Jemanden durch die Wohnung führen
  • Sich bedanken
  • Sich/etwas beschreiben
  • Die Lage von Dingen/den Weg erfragen und angeben
  • Adresse, Telefonnummer und Uhrzeit erfragen und angeben
  • Einen Tagesablauf schildern
  • Telefonieren, sich verabreden
  • Hobbys und Vorlieben
  • Nach der Meinung fragen
  • Kritisieren, seine Meinung äußern
  • Über Kleidung und Mode diskutieren
  • Einkaufen
  • Sehenswürdigkeiten in Madrid
  • Im Restaurant bestellen
  • Über Vergangenes berichten
  • Schule in Spanien, Stundenplan, Schulfächer, Schulnoten
  • Berufswünsche und Träume
  • Gefühle, Zustimmung, Ablehnung äußern
  • Über Projekte berichten

Klasse 9

  • Wortarten: Adverbien, Präpositionen: desde, desde hace, hace
  • Pronomen: Possessivpronomen, Relativpronomen (lo que), 2 Objektpronomen im Satz, Reflexiv- und Objektpronomen im Satz
  • Verben: Höflichkeitsform
  • Zeiten: pretérito indefinido, pretérito imperfecto, pretérito pluscuamperfecto
  • Modi: imperativo negativo, subjuntivo
  • Datum, Jahreszahlen
  • Nebensätze
  • Indirekte Rede: Aussage, Frage, Aufforderung
  • Realer Bedingungssatz

Sprechsituationen / Inhalte

  • Jahreszahlen
  • Geschichte Lateinamerikas
  • Erlebnisse erzählen
  • Sagen, wie man sich fühlt
  • Jemandem Glück wünschen
  • Datum, Monate, Feiertage, Jahreszeiten, Wetter
  • Ein Tagebuch schreiben
  • Zeitungstexte lesen
  • Die spanischen Regionen
  • Langeweile, Anstrengung, Begeisterung ausdrücken und begründen
  • Briefe schreiben
  • Seine Meinung äußern
  • Geschichte Spaniens
  • Argumentieren
  • Interessen und Probleme von Jugendlichen
  • Dinge, Situationen, Ereignisse in der Vergangenheit schildern
  • Interessen und Neigungen darstellen
  • Die Stadt und die Region Valencia
  • Ratschläge und Empfehlungen geben, Vorschläge machen
  • Wünsche, Notwendigkeit und Möglichkeit ausdrücken
  • Sehenswürdigkeiten schildern
  • Freude, Ärger, Hoffnung, Bedauern ausdrücken
  • Vorwürfe machen
  • Argumentieren, diskutieren

Klasse 10

  • Wortarten: Artikel (lo), Konjunktionen (mientras, aunque, cuando), Präpositionen mit Infinitiv, Relativpronomen (quien, cuyo, cual)
  • Verben: Gebrauch von ser/estar
  • Zeiten: futuro, futuro compuesto, Gebrauch der Vergangenheitszeiten
  • Modi:   Hilfsverb und gerundio, condicional, condicional compuesto, pasivo, imperfecto de subjuntivo, Gebrauch des subjuntivo
  • Prozentzahlen
  • Verkürzung adverbialer Nebensätze
  • Das Partizip in Temporalsätzen
  • Indirekte Rede in der Vergangenheit
  • Irrealer Bedingungssatz
  • Das unpersönliche „man“

Sprechsituationen / Inhalte

  • Perspektiven Lateinamerikas
  • Über Träume und Zukunftspläne sprechen
  • Buenos Aires
  • Eine Reiseroute schildern
  • Die alte und die neue Welt
  • Geschichte des Inkareiches
  • Historische Ereignisse darstellen
  • Gegensätze und Gemeinsamkeiten darstellen
  • Persönliche Eindrücke (Erstaunen, Freude, Trauer, Furcht) schildern
  • Spanien: Geschichte und Gegenwart
  • Die Region Galicia
  • Vor- und Nachteile einer Sache diskutieren
  • México
  • Bedingungen und Hypothesen formulieren
  • Aussagen und Meinungen anderer wiedergeben
  • Jemanden überzeugen

Verfasst von der Fachbetreuung Spanisch (nach den Lehrbüchern Encuentros, Ausgabe B, Band 1-3)