Klasse 8
Grammatik
- Wortarten: Artikel, Nomen, Adjektive (Angleichung, Steigerung), Adverbien (muy/mucho) Präpositionen: lokal, por/para
- Pronomen: Objektpronomen (direkt, indirekt), Relativpronomen, Personal- und Reflexivpronomen
- Verben: regelmäßig (Konjugationen auf – ar, -er, -ir) und unregelmäßig ser/estar, reflexive Verben, Modalverben
- Zeiten: presente, pretérito perfecto, futuro inmediato
- Modi: indicativo, imperativo, gerundio
- Zahlen
- Fragen
- Verneinung
Sprechsituationen / Inhalte
- Sich begrüßen, sich und seine Familie vorstellen, sich verabschieden
- Fragen, wie es jemandem geht, wie jemand etwas findet
- Jemanden durch die Wohnung führen
- Sich bedanken
- Sich/etwas beschreiben
- Die Lage von Dingen/den Weg erfragen und angeben
- Adresse, Telefonnummer und Uhrzeit erfragen und angeben
- Einen Tagesablauf schildern
- Telefonieren, sich verabreden
- Hobbys und Vorlieben
- Nach der Meinung fragen
- Kritisieren, seine Meinung äußern
- Über Kleidung und Mode diskutieren
- Einkaufen
- Sehenswürdigkeiten in Madrid
- Im Restaurant bestellen
- Über Vergangenes berichten
- Schule in Spanien, Stundenplan, Schulfächer, Schulnoten
- Berufswünsche und Träume
- Gefühle, Zustimmung, Ablehnung äußern
- Über Projekte berichten
Klasse 9
- Wortarten: Adverbien, Präpositionen: desde, desde hace, hace
- Pronomen: Possessivpronomen, Relativpronomen (lo que), 2 Objektpronomen im Satz, Reflexiv- und Objektpronomen im Satz
- Verben: Höflichkeitsform
- Zeiten: pretérito indefinido, pretérito imperfecto, pretérito pluscuamperfecto
- Modi: imperativo negativo, subjuntivo
- Datum, Jahreszahlen
- Nebensätze
- Indirekte Rede: Aussage, Frage, Aufforderung
- Realer Bedingungssatz
Sprechsituationen / Inhalte
- Jahreszahlen
- Geschichte Lateinamerikas
- Erlebnisse erzählen
- Sagen, wie man sich fühlt
- Jemandem Glück wünschen
- Datum, Monate, Feiertage, Jahreszeiten, Wetter
- Ein Tagebuch schreiben
- Zeitungstexte lesen
- Die spanischen Regionen
- Langeweile, Anstrengung, Begeisterung ausdrücken und begründen
- Briefe schreiben
- Seine Meinung äußern
- Geschichte Spaniens
- Argumentieren
- Interessen und Probleme von Jugendlichen
- Dinge, Situationen, Ereignisse in der Vergangenheit schildern
- Interessen und Neigungen darstellen
- Die Stadt und die Region Valencia
- Ratschläge und Empfehlungen geben, Vorschläge machen
- Wünsche, Notwendigkeit und Möglichkeit ausdrücken
- Sehenswürdigkeiten schildern
- Freude, Ärger, Hoffnung, Bedauern ausdrücken
- Vorwürfe machen
- Argumentieren, diskutieren
Klasse 10
- Wortarten: Artikel (lo), Konjunktionen (mientras, aunque, cuando), Präpositionen mit Infinitiv, Relativpronomen (quien, cuyo, cual)
- Verben: Gebrauch von ser/estar
- Zeiten: futuro, futuro compuesto, Gebrauch der Vergangenheitszeiten
- Modi: Hilfsverb und gerundio, condicional, condicional compuesto, pasivo, imperfecto de subjuntivo, Gebrauch des subjuntivo
- Prozentzahlen
- Verkürzung adverbialer Nebensätze
- Das Partizip in Temporalsätzen
- Indirekte Rede in der Vergangenheit
- Irrealer Bedingungssatz
- Das unpersönliche „man“
Sprechsituationen / Inhalte
- Perspektiven Lateinamerikas
- Über Träume und Zukunftspläne sprechen
- Buenos Aires
- Eine Reiseroute schildern
- Die alte und die neue Welt
- Geschichte des Inkareiches
- Historische Ereignisse darstellen
- Gegensätze und Gemeinsamkeiten darstellen
- Persönliche Eindrücke (Erstaunen, Freude, Trauer, Furcht) schildern
- Spanien: Geschichte und Gegenwart
- Die Region Galicia
- Vor- und Nachteile einer Sache diskutieren
- México
- Bedingungen und Hypothesen formulieren
- Aussagen und Meinungen anderer wiedergeben
- Jemanden überzeugen
Verfasst von der Fachbetreuung Spanisch (nach den Lehrbüchern Encuentros, Ausgabe B, Band 1-3)