Tutoren Spielenachmittage

Ein Online-Spielenachmittag – Das klingt am Anfang vielleicht etwas komisch. Genau das dachten wir auch, doch am Ende hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht. Zuerst waren wir etwas skeptisch, da wir uns nach den vergangenen Monaten Online-Unterricht auf einen weiteren erfolgreichen Präsenz-Spielenachmittag wie bereits im Herbst gefreut hatten, doch Corona ließ das leider ein weiteres Mal nicht zu.

Beim ersten Spielenachmittag war diese Skepsis auch an der Teilnehmerzahl erkennbar. In allen Klassen waren weniger Schülerinnen und Schüler als im Herbst anwesend. Doch nachdem wir in den Klassen noch einmal kräftig Werbung gemacht hatten, hatten wir beim zweiten Spielenachmittag Erfolg: In jeder Klasse loggten sich über Teams wesentlich mehr erwartungsfreudige Fünftklässerinnen und Fünftklässler als beim ersten Mal ein. An sich sind Online-Veranstaltungen ziemlich unpersönlich, aber da wir uns alle parallel auf Teams in einer Konferenz befanden, konnten wir uns gleichzeitig unterhalten und Spiele spielen. Die Nachmittage waren sehr lustig und die Zeit verging wie im Flug. Die Rückmeldungen aus den Klassen waren auch sehr positiv und es haben sich alle gefreut, Zeit miteinander zu verbringen.

Nicht nur wir Tutoren, sondern auch die Schülerinnen und Schüler würden sich sicher freuen, demnächst noch einmal einen Spielenachmittag zu veranstalten, auch wenn dieser aus Pandemiegründen wieder online stattfinden muss. [Cichlar/Viertlböck]