Vorlesewettbewerb 2021 am TMG

Gerade in Pandemiezeiten wurde das Buch von einigen Schülern und Schülerinnen wieder als sinnvolle Freizeitbeschäftigung entdeckt und verstärkt genutzt. Das freut uns als Schule sehr, werden dadurch doch die Lesefähigkeiten der Kinder automatisch besser, die eine so wichtige Basis für den Bildungserfolg sind. Unabhängig davon wollen wir am TMG aber auch altbewährte Traditionen der Leseförderung pflegen und haben daher auch dieses Jahr mit der Jahrgangsstufe 6 am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Folgende Schülerinnen und Schüler erwiesen sich in ihren Klassen als die besten Vorleser:

KlasseSchüler/-inSelbstgewählter Text in der 2. Runde
6aChloe HofmannO. Preußler: „Krabat“
6bSerena GillC. Jordan: „Nichts als Liebe im Universum“
6cLucas MojP. Johnson: „Wie man 13 wird und überlebt“
6dLina JensenM. Auer: „Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien“
6eHenri WuR. Riordan: „Magnus Chase. Das Schwert des Sommers“
6fHannah KegelbergJ.K. Rowling: „Harry Potter und der Stein der Weisen“

Am 9. Dezember traten diese Schülerinnen und Schüler dann gegeneinander an, um aus ihren Reihen den Schulsieger zu ermitteln. In der Jury saßen erstmals neben zwei Lehrkräften auch zwei Schülerinnen des Leseclubs (Yuhe Liao und Emma Wetter). Die Entscheidung, wer die 2. Runde gewinnt, fiel wiederum sehr schwer, dafür hatte die Jury aber einen unterhaltsamen und sehr kurzweiligen Morgen, weil alle Teilnehmer/-innen sowohl beim selbstgewählten Buch als auch dem Fremdtext beeindruckende Leistungen zeigten. Schließlich setzte sich aber Lucas Moj knapp als Schulsieger durch.

Wir gratulieren herzlich allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern und wünschen unserem Schulsieger viel Erfolg beim Regionalentscheid (3. Runde).

(Gerald Fischer)